Ukraine - © Foto: Foto: iStock/Miguel Vidal (Bildbearbeitung: Rainer Messerklinger)
DISKURS

Ukraine-Krieg

Mit seiner Invasion in die Ukraine hat Putin der gesamten zivilisierten Welt den Krieg erklärt. Über eine furchterregende Zeitenwende.

International

Ukraine-Krieg: Die neue Weltordnung

Welt unter Stacheldraht - © Collage: Rainer Messerklinger (unter Verwendung eines Bildes von iStock/ FrankRamspott bzw.  iStock/Evgenii_Bobrov)

Was bringt die Zeitenwende – oder besser: Was müssen wir aus den Ereignissen in der Ukraine lernen? Eine Essay über die Zukunft der Geopolitik.

Reinhard Heinisch

02. März 2022

International

Ukraine-Krieg: Russlands stiller Widerstand

Jacke

Mitnichten unterstützen alle Russen Putins Vernichtungszug in der Ukraine. Doch die Möglichkeiten des Protestes sind begrenzt. Die Schriftstellerin und Slawistin Katharina Tiwald über stillen Widerstand im Land.

Katharina Tiwald

03. März 2022

International

Gregor Gysi: "Mit Putin bin ich fertig"

Gysi

Die Geheimdiplomatie ist das letzte Mittel, um das Blutbad in der Ukraine zu stoppen, sagt Gregor Gysi. Über Abrüstung angesichts der Angst vor Angriffen.

Brigitte Quint

02. März 2022

International

Wolfgang Schüssel und Lukoil: Rollende Rubel der Oligarchie

Schüssel und Putin - ©  AFP Photo / ITAR-TASS Pool / Presidential Press Service Vladimir Rodionov

Christian Kern, Karin Kneissl und Wolfgang Schüssel stehen wegen ihrer Verbindungen zu Russland in der Kritik. Aber was genau tun sie dort und was tun ihre Geldgeber? Der Druck – vor allem auf Schüssel – steigt. Eine Recherche.

Oliver Tanzer

02. März 2022

International

Ukraine: Kampf oder Flucht

Anastasia - ©  Foto: Harikrishna Narayana Swamy

Weiter entfernt von der russischen Gefahr kann man in der Ukraine nicht sein als in den Transkarpaten. Und doch ist der Kampf allgegenwärtig. Eine Reportage aus Uschgrord.

Florian Bayer

02. März 2022

Politik

Ukraine-Krieg: Was nun wesentlich ist

Sowjets - © oto: picturedesk.com / dpa / Agentur Voller Ernst

Krisen- und Kriegszeiten zwingen zum grundlegenden Überdenken der Prioritäten – in der Politik wie auch im individuellen Leben. Persönliche Erinnerungen und Gedanken zum Angriff Wladimir Putins auf die Ukraine.

Erhard Busek

02. März 2022

Human Spirits

Ukraine-Krieg: Der Ohnmacht widerstehen

Eigentlich könnte Wladimir Putin den Herrgott einen guten Mann sein lassen. Er hat Milliarden auf dem Konto und herrscht über ein Reich, in dem die Sonne kaum untergeht. Er könnte sich klimafreundlich in die Transsibirische Eisenbahn setzen und sich von West bis Ost, von früh bis spät bewundern lassen. Offensichtlich reicht das nicht. Sonst wäre er jetzt im wahrsten Wortsinn zu-frieden. Ist er aber nicht. „Er will offenbar als Schöpfer eines neuen Russischen Reiches in die Geschichte eingehen, als ‚Sammler der russischen Erde‘, wie es in russischer Tradition heißt“, sagt der

1526210-TaussSW.png

Martin Tauss

Diesseits von Gut und Böse

Krieg - Anfang und Ende eines Männertraums

Seit der Antike gilt der Krieg als Apotheose reiner Männlichkeit. Doch „in echt“ haben auch Frauen Kriege befehligt, in Kriegen gekämpft, aktiv gehandelt – und vor allem gelitten. Ein Gastkommentar.

1806647-HeimerlSW.png

Theresia Heimerl

Wissen

Putin: Vom Wahn der Cäsaren

Cäsarenwahn - © Foto: APA / Helmut Fohringer

Die Geschichte bietet viele Beispiele für Herrscher, denen ihre Macht zu Kopf gestiegen ist. Mit oft verheerenden Folgen. Zählt Wladimir Putin jetzt auch dazu?

Martin Tauss

02. März 2022

Religion

Auch Griff nach Kiews Kirchen?

Orthodoxie - © Imago / Ukrinform    -    Erzbischof Epifanij (Autokephale ukrainisch-orthoxe Kirche, re.), Großerzbischof Swjatoslaw Schewtschuk (griech.-kath. Kirche, 2.v.re.)

In der Ukraine ringen zwei orthodoxe Kirchen – die autokephalen Ukrainisch-Orthodoxen und die dem Moskauer Patriarchat unterstehenden Orthodoxen – sowie die Griechisch-Katholischen um die Gläubigen. Putins Einmarsch bringt auch die beiden nichtrussischen Kirchen in Gefahr.

Heinz Gstrein

02. März 2022

Leitartikel

Ukraine: Kriegstreiben

Europa steht am Beginn einer blutigen Schlacht um die Ukraine. Was kann und muss nun getan werden, um Putin zur Raison zu bringen? Über Perspektiven von Krieg und Frieden an einer furchterregenden Zeitenwende.

3420091-TanzerSW.png

Oliver Tanzer

International

Polen: Ukraines Fenster in den Westen

Lviv - © Foto: Jan Opielka

Nicht alle in der Ukraine empfinden einen möglichen russischen Angriff gleich stark als Bedrohung: Viele wollen in ihrer Heimat bleiben, andere erwägen eine Ausreise nach Polen. Das Land an der Weichsel bereitet sich auf eine große Zahl von Flüchtenden vor.

Jan Opielka

23. Februar 2022

International

Ukraine-Konflikt: Prekäre Positionen in Deutschland

Tisch

Putins Provokationen sind eine Bewährungsprobe für Olaf Scholz. Warum er so lange an „Nord Stream 2“ festhielt und wie er es mit der Russlandliebe von Altkanzler Schröder hält.

Brigitte Quint

23. Februar 2022

Politik

Władysław Bartoszewski: „Persönlicher Feind“ aller Diktatoren

Władysław Bartoszewski - ein "streitbarer Menschenfreund" - Klug, witzig, streitbar: Der am 19. Februar 1922 geborene Władysław Bartoszewski beim „Europakongress – 1989 Geteilt – 2009 Geeint“ im impulsiven Gespräch mit VP-Politkern Franz Fischler und Werner Fasslabend.<br />
  - © APA / Barbara Gindl

Zum 100. Geburtstag von Władysław Bartoszewski: Erinnerung an einen FURCHE-Freund, der – selbst mit den Wunden autoritärer Regime geschlagen – sein Leben in den Dienst der europäischen Aussöhnung stellte. Nicht ohne klare Kante gegen Kriegstreiber zu zeigen.

Wolfgang Machreich

23. Februar 2022

International

Russland: „Macht durch Druck und Verbote“

Stalin Demo - © Foto: Getty Images / TASS / Sergei Fadeichev

Unter der Regentschaft Wladimir Putins werden NGOs, die sich für Demokratie und Menschenrechte starkmachen, verfolgt. Zuletzt wurde auch „Memorial“ verboten. Die bekannte Germanistin Irina Scherbakowa arbeitete dort bis zuletzt führend mit. Ein Interview über Putin, Stalin und die Ukraine.

Theresa Bender-Säbelkampf |

16. Februar 2022

International

Christian Tuschhoff: „Putin würde sich überheben“

Putin - © Foto: Mikhail Svetlov/Getty Images

Eine Außenpolitik, die Werte exportieren will, hat es schwer, mit Staaten wie Russland oder China Gemeinsamkeiten zu finden, die Stabilität garantieren. Das behindert auch eine Lösung im Ukrainekonflikt, meint der Politikwissenschafter Christian Tuschhoff.

Oliver Tanzer

09. Februar 2022

Podcast

Ukraine-Konflikt: „Putin würde sich überheben“

Podcast-Putin - © Foto: Mikhail Svetlov/Getty Images

Eine Außenpolitik, die Werte exportieren will, hat es schwer, mit Staaten wie Russland oder China Gemeinsamkeiten zu finden, die Stabilität garantieren. Das behindert auch eine Lösung im Ukrainekonflikt, meint der Politikwissenschafter Christian Tuschhoff.

Oliver Tanzer

09. Februar 2022

International

Ukraine-Krise: Planspiele der Angst

Ukraine - © Foto: Getty Images / Bloomberg / Christopher Occhicone

Bis zu 130.000 russische Soldaten an der Grenze. Kommt jetzt der Krieg? Bei Bürgern und Experten in der Ukraine steigen die Sorgen, aber man versucht sich zu beruhigen. Ein Lagebild aus der Hauptstadt.

Denis Trubetskoy

02. Februar 2022

International

Ukraine: Klebrige Unwahrheiten

Spione - © Illustration: Rainer Messerklinger

Im Russland-Ukraine-Konflikt geht es nicht mehr um die Ukraine an sich, sondern um einen russischen Propaganda-Feldzug gegen den Westen. Eine EU-Spezialeinheit beobachtet ihn – mit wachsender Sorge.

Stefan Schocher

02. Februar 2022

Porträtiert

Ukraine-Krise: Putins Freund-Feind

Jewgeni Murajew - © Foto: Wikipedia/tov_sergeant (cc0)

Vom britischen Geheimdienst als möglicher Putschist im Namen Moskaus genannt: der Medienunternehmer Jewgeni Murajew.

Oliver Tanzer

26. Jänner 2022

Politik

Ukraine: Ein Krieg durch Wortgefechte

Ukraine - © Foto: APA / AFP / Anatolii Stepanov

Der Konflikt zwischen Russland und dem Westen ist nicht unlösbar. Aber zuerst müssten beide Seiten verbal abrüsten, meint Heinz Gärtner.

Oliver Tanzer

26. Jänner 2022

International

Ukraine – unser Cyberschlachtfeld

Cyberwar - ©  Foto: picturedesk.com / Zuma / Pavlo Gonchar

Seit vielen Jahren wird Kiew von Blackouts, Datenklau, Phishings und Interneterpressern russischer Herkunft gepeinigt. Experten halten das Land für ein Labor- und Entwicklungsfeld von Putins Hackern – die längst auch die EU und die USA ins Chaos stürzen können.

Oliver Tanzer

19. Jänner 2022

International

Nord Stream 2: Europa im Visier Russlands

Putin Lukaschenko - © Foto: APA / AFP / Pool / Shamil Zhumatov

Lange hat man sich in Westeuropa in der Sicherheit gewähnt, nicht Ziel Russlands zu werden. Die aktuellen Vorkommnisse an der Grenze zwischen Belarus und Polen, um Nord Stream 2 und an Russlands Grenze zur Ukraine legen aber Gegenteiliges nahe.

Stefan Schocher

24. November 2021

International

Erinnerung mit Tücken

Lenin

Mit dem Ende der Sowjetunion endete vor allem auch ein riesiges identitätspolitisches Experiment. Für Staaten wie die Ukraine ist die Gegenwart ein schwieriger Spagat.

Stefan Schocher

16. September 2021

International

Durch des Kremls Brille

Putin beschwört die Einheit mit Belarus und der Ukraine. Zu offerieren hat er aber nur „autoritäre Stabilität“. - © APA / AFP / SPUTNIK / Alexey Nikolsky

Im Herbst finden in Russland Duma-Wahlen statt – nach einem Kahlschlag durch die Opposition. Die Zeichen stehen auf Eskalation, sagt der Autor Anton Shekhovtsov.

Stefan Schocher

28. Juli 2021

International

„Ich vertraue niemandem in der Politik“

ukraine - © Foto: Daniela Prugger

Bei den Regionalwahlen in der Ukraine gehören prorussische Parteien zu den Gewinnern, vor allem im Donbas. Verliert Kiew den Osten sieben Jahre nach der Maidan-Revolution erneut?

Daniela Prugger

26. November 2020

Literatur

Putin?

Welches Russland will er?

| Wolfgang Machreich

11. August 2005

International

"Zurück in eine Mini-Sowjetunion"

Die russische Dissidentin Valerija Novodvorskaja über die misslungene Revolution der neunziger Jahre und das russische "Sklavenvolk".

Eduard Steiner

08. Jänner 2004

Meinung

Ukraine: Der vergebliche Traum von der Freiheit

7059232-1991_29_11.jpg

Die Ukrainische Sowjetrepublik gehört - noch - zu den neun Republiken, die an der Union festhalten wollen. In Kiew und Lemberg jedoch werden die Demonstrationen für eine unabhängige Ukraine immer lauter.

Felix Gamillscheg

18. Juli 1991

Meinung

Die Träume der Ukrainer

7058579-1991_26_40.jpg

Die ukrainischen Freiwilligenverbände wurden aufgelöst - die Folge war ein erbitterter Partisanenkrieg ebenso gegen die Deutschen wie später gegen die vordringenden Kommunisten. Alles das schwingt mit, wenn heute wieder für eine freie Ukraine demonstriert wird.

Felix Gamillscheg

27. Juni 1991

Meinung

Erst die Freiheit, dann der Friede

6989886-1986_41_03.jpg

Wladyslaw Bartoszewski hat Auschwitz und die stalinistischen Gefängnisse erlebt. Leben um jeden Preis ist für ihn eine Schande. Um jeden Preis - ohne Freiheit - gibt es aber auch keinen Frieden. Ein Auszug aus der Dankesrede anlässlich der Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels 1986.

Wladyslaw Bartoszewski

09. Oktober 1986