Rot - © Foto: privat

Diesseits von Gut und Böse

SPÖ: Andreas Babler und die Päpste

Andreas Babler - © FOTO: APA/HELMUT FOHRINGER

Ähnlich der Kirche propagiert auch der neue SPÖ-Chef Visionen und Ideale (policy). Wie das im Sinne von politics konkret umgesetzt und wirksam werden soll, bleibt offen. Ein Gastkommentar.

Anton Pelinka

08. November 2023

Politik

Sozialdemokratie, bitte mit scharf!

Andreas Babler im Fokus - Nach dem Schnüren eines die SP-Lager verbindenden Personalpakets diese Woche muss Andreas Babler eine Parteilinie vorzeigen, die moderat und links-progressiv zugleich ist. - © APA Picture Desk / Helmut Graf / Heute / picturedesk.com

Ist die SPÖ trotz Wahl-Murks noch zu dem für sie erfolgsversprechendsten Ergebnis gestolpert? Europaweite Studien, laut denen potenzielle SP-Wähler dezidiert linke Positionen bevorzugen, deuten in diese Richtung.

Wolfgang Machreich

14. Juni 2023

Leitartikel

SPÖ: Roter Kopf an Bauch!

Wenn sich die Sozialdemokratie so fundamental beschädigt, dass sich einer wie Herbert Kickl als stabile Kraft anpreisen kann, dann hat dieses Land ein Problem. Ein Aufruf zum Nachdenken.

1526344-HelmbergerSW.png

Doris Helmberger-Fleckl

Politik

SPÖ-Mitgliederbefragung: Ohne Spielregeln verlieren alle

SPÖ - © Fotos: APA / Roland Schlager

Die Mitgliederbefragung hat die SPÖ endgültig „zerdrittelt“. Pamela Rendi-Wagner ist mittlerweile zurückgetreten, doch ob ihr Hans Peter Doskozil oder Andreas Babler folgt, ist noch immer offen. Eines zeigt die Episode schon jetzt: den Sinn und Wert funktionierender Institutionen. Eine Analyse.

Laurenz Ennser-Jedenastik

24. Mai 2023

Politik

SPÖ: Neuer Kurs oder neue Partei?

SPÖ - © Foto: APA / Florian Wieser

Nach der Wahl in Salzburg, wo die ÖVP nun mit der FPÖ verhandelt, befragt die Sozialdemokratie bis 10. Mai ihre Mitglieder. Wie soll sie sich programmatisch ausrichten? Ein Gastkommentar.

Trautl Brandstaller

03. Mai 2023

Leitartikel

KPÖ-Triumph in Salzburg: Retrotopie in Dunkelrot

Nicht nur bei den Freiheitlichen, auch bei den Kommunisten haben viele Unzufriedene in Salzburg ihr Kreuz gemacht. Warum? Über Authentizität und Geschichtsvergessenheit.

1526344-HelmbergerSW.png

Doris Helmberger-Fleckl

Zeitbild

SPÖ: Wahlkampf in dreierlei Rot

Hans Peter Doskozil, Pamela Rendi-Wagner, Andreas Babler - © Fotos: APA / Robert Jaeger, APA / Eva Manhart, Christian Lendl

Pamela Rendi-Wagner, Hans Peter Doskozil und Andreas Babler ringen um die künftige Führung der österreichischen Sozialdemokratie. Nach ewigen Debatten um Querschüsse könnte es nun endlich um Inhalte gehen.

Doris Helmberger-Fleckl

12. April 2023

Leitartikel

SPÖ und ÖVP - die Selbstvergessenen

Der Sozialdemokratie sind ihre Ideale abhandengekommen, die ÖVP verkauft ihre Werte zugunsten der Macht – und beide ignorieren die Jungen: über die Abdankung zweier Volksparteien.

1526344-HelmbergerSW.png

Doris Helmberger-Fleckl

Politik

Hainfeld/NÖ: Wo die SPÖ ihr Erbe nicht verspielt

Bierkrug- und SPÖ-Museum - Das Museum für Historische Bierkrüge und jenes zur Erinnerung an den SPÖ-Einigungsparteitag 1888/89 teilen sich dasselbe Haus. Die Lufthoheit über den Stammtischen hat die SPÖ aber verloren. - © Wolfgang Machreich

Nach der für die Sozialdemokratie verlustreichen Kärnten-Wahl ist vor der nächsten SPÖ Richtungsdebatte. Besuch beim roten Bürgermeister von Hainfeld, wo der Erfolgsweg der Sozialdemokratie begann und noch immer beschritten wird.

Wolfgang Machreich

08. März 2023

Politik

Kirche und SPÖ: Sprachlos im Uralt-Konflikt

SPÖ-Vorsitzende Rendi-Wagner und Kardinal Schönborn - Das freundliche Miteinander zwischen SPÖ und Kirche ist noch immer vor allem Fassade ohne Fundament, kritisieren die Autorinnen und Autoren des Buches "Katholische Kirche und Sozialdemokratie in Österreich". - © Paul Wuthe / Kathpress

Das freundliche Miteinander zwischen SPÖ und Kirche ist noch immer vor allem Fassade ohne Fundament, kritisierten die Autorinnen und Autoren des Buches „Katholische Kirche und Sozialdemokratie in Österreich".

Wolfgang Machreich

01. Dezember 2021

Politik

Krise der SPÖ: Pamela Rendi-Wagner übersieht den rosa Elefanten

Nach dem jüngsten SPÖ-Parteitag wurden wieder einmal die unzähligen Baustellen in der österreichischen Sozialdemokratie sichtbar. Die Vorsitzende dürfte eine davon sein. Über die Tragik des Offensichtlichen und die soziale Frage der Gegenwart.

1759145-QuintSW_NEU.png

Brigitte Quint

Politik

Drozda: „Gab Kultur des Wegschauens“

Drozda - © Foto: Tosca Santangelo

SPÖ-Bundesgeschäftsführer Thomas Drozda über rote Fehler beim Migrationsthema und die Eignung Rendi-Wagners zur Spitzenkandidatin.

Brigitte Quint

19. September 2019

Meinung

Hubert Feichtlbauer: SPÖ wohin?

7034147-1989_42_02.jpg

Den Abschied von ihren Utopien haben sozialdemokratische Parteien in Theorie und Praxis weitgehend vollzogen. Der „neue Mensch“ und die „klassenlose Gesellschaft“ sind kein Thema mehr. Verstaatlichung ist out, mehr noch: sogar Privatisierung zumindest bis zu einer 51-Prozent-Anteilsgrenze des Staates ist ein politisches Ziel. Woran also soll man Sozialdemokraten heute erkennen?

Hubert Feichtlbauer

19. Oktober 1989