Busek - © Foto: Franz Johann Morgenbesser (Bildbearbeitung: Manuela Tomic/ Rainer Messerklinger)

Politik

In memoriam Erhard Busek: Immer neue Wege finden

Erhard Busek  - © Foto: APA / Andreas Pessenlehner

Eine weltoffene ÖVP, eine weltoffene Kirche und ein weltoffenes Österreich in einem friedlich vereinten Europa: Dafür hat Erhard Busek – trotz aller Entfremdungen – bis zuletzt gekämpft. Eine Wegbegleiterin erinnert sich.

Trautl Brandstaller

23. März 2022

Politik

Erhard Busek - der beste Außenminister, den Österreich nie hatte

Busek - © FOTO: APA/ANDREAS PESSENLEHNER

Erhard Buseks visionäres "Projekt Mitteleuropa" war die letzte große Idee, die Österreich bis heute nachhaltig veränderte - und wurde zugleich als Gefahr für das traditionelle politische Lagerdenken gesehen. Erinnerungen eines Wegbegleiters.

Emil Brix

19. März 2022

Politik

Erhard Busek - der prophetische Mundwerker

Erhard Busek  - © Foto: APA / Herbert Pfarrhofer

Brillanter Intellektueller, begnadeter Redner, Verbinder, Visionär, Förderer der Jugend und der Künste – und guter Mensch: Erhard Busek war all das. Und noch viel mehr. Nachruf auf einen Freund.

Franz Fischler

16. März 2022

Politik

Ukraine-Krieg: Was nun wesentlich ist

Sowjets - © oto: picturedesk.com / dpa / Agentur Voller Ernst

Krisen- und Kriegszeiten zwingen zum grundlegenden Überdenken der Prioritäten – in der Politik wie auch im individuellen Leben. Persönliche Erinnerungen und Gedanken zum Angriff Wladimir Putins auf die Ukraine.

Erhard Busek

02. März 2022

Gesellschaft

Erhard Busek: Heimat als Anker

Triest

Kurs nehmen auf der Suche nach Orientierung. Weniger geografische Koordinaten, als geistige Verortungen sind dabei ausschlaggebend. Erhard Busek über Richtungsangaben und innere Anlegestellen.

Erhard Busek

30. November 2020

Diesseits von Gut und Böse

Erhard Busek: Zeit für Einfachheit

Österreichs Bischöfe plädierten für eine „geistvoll erneuerte Normalität“. Warum Konkreteres über „einfaches christliches Leben“ schön gewesen wäre. Ein Gastkommentar von Erhard Busek.

3110827-BusekSW.png

Erhard Busek

Politik

Erhard Busek: "Wir brauchen die Jungen"

Erhard Busek  - © FOTO: APA/GEORG HOCHMUTH

Am 25. März feiert Erhard Busek, eine der profiliertesten Politikerpersönlichkeiten der letzten Jahrzehnte, seinen 70. Geburtstag. Ein Gespräch über Europa, SPÖ/ÖVP und die Kirche.

Rudolf Mitlöhner

24. März 2011

Medien

Erhard Busek: Ungeduld, Kraft, Form

Busek_Navigator - © Foto: Georges Schneider/HT

Freunde hat sich Erhard Busek mit seiner Art, unverblümt Wahrheiten auszusprechen, wenige gemacht – und so wurde er der Letzte einer Reihe von VP-Obmännern, die einem lange Zeit schicksalhaft anmutenden Parteiritual zum Opfer fielen. Was den rastlosen homo politicus Erhard Busek über das Tagesgeschäft hinaus umtreibt, sein Gespür für die tektonischen Verschiebungen in der geistigen Landschaft, hat seit den 60er Jahren auch immer wieder markanten Niederschlag in dieser Zeitung gefunden. Annäherungen an Erhard Busek von Boris Marte.

Boris Marte

01. Dezember 2005

Meinung

Rot-weiß-rote Visionen

7045487-1990_31_04.jpg

Welchen Weg in die Zukunft soll das Kulturland Österreich gehen? Erhard Busek riskiert sechs rotweißrote Visionen. Sind solche Vorstellungen auch mehrheitsfähig?

Erhard Busek

02. August 1990

Meinung

Erhard Busek: „Pfeif-drauf“ ist keine Alternative

6989902-1986_41_05.jpg

Wir leben in einer ungeheuer spannenden Zeit, in der sich der weitere Weg Österreichs entscheidet. Aber die Politik muß mehr sein als die Spekulation über Koalitionen. Ein Plädoyer für mehr Intergenerationalität.

Erhard Busek

09. Oktober 1986

Meinung

Europas Erbe auf dem Ost-Prüfstand

6985884-1986_26_05.jpg

Worin besteht in Zeiten der Dominanz der Weltzivilisationen überhaupt noch das wesentlich Europäische? Und welche Verantwortung trägt heute der freie Westen für Osteuropa?

Erhard Busek

26. Juni 1986