6897949-1980_17_24.jpg
Digital In Arbeit

Unter Ausschluß

Werbung
Werbung
Werbung

Am Abend nach dem Tode Jean-Paul Sartres änderte der ORF sein Fernsehprogramm und strahlte die (hervorragende) Verfilmung eines der wesentlichsten Stücke des französischen Dichter-Philosophen aus. „Die Eingeschlossenen” lautet die notwendigerweise mangelhafte Ubersetzung des Originaltitels „ A huis clos - bei verschlossenen Türen, unter Ausschluß der Öffentlichkeit”.

Der „huissier” bewacht die Riegel und Schlösser des heimlich tagenden Gerichts. Unter Anklage steht das Prinzip Familie, dargestellt am Beispiel einer (Industriellen-)Dynastie. Familie, patriarchalische Dynastie, ist, nach Sartre, symbolischer und realer Inzest in jeder nur denkbaren Variante. Mit der Familie angeklagt ist, wie immer (und nicht nur in den „Fliegen”), die Schöpfung und der toter-klärte Schöpfer.

Denn der französische Atheismus überragt turmhoch die in den Oststaaten zur Staatsreligion erhobene infantile Gottes-leugnung, die sich von Astronauten bestätigen läßt, daß im Weltall „kein Gott zu finden” sei, und er überragt turmhoch den platten Agnostizismus des Westens. Französischer Atheismus ist umgestülpter Katholizismus.

„Was ist das für ein Gott”, sagte Sartre, der seinen Sohn schlachten läßt, um sich selbst zu beruhigen?” Sartre übersah dabei allerdings, daß sich der ganze Kosmos nur durch Opfer in Balance erhält. Masse muß sich opfern, damit Energie werde, Energie muß sich opfern, damit Masse werde. Seit dem Urknall steht der Kosmos im Zeichen des Kreuzes. Warum? Der Christ sagt: „Verstünde ich Ihn, was wäre Er für ein Gott?”

Sartre sagt: „Die Hölle, das sind les autres - die anderen, die Menschen.” Und nur der Tod ist ein Ausweg in die Freiheit. Daher ist tiefe Sympathie des Dichters für den deutschen Terroris-mu$, die Baader-Meinhofs vor allem, die Sartres Philosophie in die Tat umsetzten. Mit dem Satz „Töte deinen Nächsten wie dich selbst” hat William S. Schlamm diese Geisteswelt einst gekennzeichnet.

Aus dem geistig-körperlichen Verfall seiner letzten Jahre hat der Tod den großen Dichter Jean-Paul Sartre, der Erlösung für einen Skandal hielt, erlöst.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung