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Auf zwei Rädern

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Wenn die heurige „Zweirad- und Kraftfahrzeugzubehörausstellung” innerhalb der Wiener - dir-lMätWätföMr Automobil- aüssfeHürfg findet erst; Wieder im nächsten Jahr statt — keinerlei Sensationen brachte, so hatte sie auch niemand erwartet. In der ganzen westlichen Welt ist ein deutliches Abklingen des Interesses an Zweirädern mit Motor, also vor allem Motorrädern, aber auch Rollern, am wenigsten noch an Mopeds, zu verzeichnen, und die größten und größeren Motorradfabriken Europas haben ja auch fast durchweg auf Klein- und Kleinstwagenfertigung umgestellt. Alle jene, die entweder an dem großen Lärm, den Zweiräder für gewöhnlich erzeugen, bzw. an der geringen Verkehrssicherheit, die diese Fahrzeuge aufweisen, Anstoß nehmen, werden diese Entwicklung begrüßen. Dennoch soll nicht verschwiegen sein, daß diese Leichtkraftfahrzeuge derzeit auf eine Vervollkommnung hinweisen können, wie sie vor einigen Jahren noch undenkbar gewesen wäre.

Einen sehr guten Ueberblick gab die Ausstellung vor allem über die nach wie vor interessanten Mopeds. Sie stellen fast durch die Bank Spitzenerzeugnisse dar, und es fand sich eine ausreichende Zahl von Messebesuchern, die dies anscheinend zu würdigen wußten. Diese Konstruktionen können heute bereits auf einen Fahrkomfort hinweisen, wie ihn vor einem Jahrzehnt noch nicht einmal die teuersten Motorräder besaßen. Vorder- und Hinterradfederung sind zur Selbstverständlichkeit geworden und werden meist durch Langarmschwinge und Teleskopfederbeine bewerkstelligt. Die Leistung dieser vielfach bereits zweisitzigen Fahrzeug liegt zwischen ein und zwei PS. Sie haben vielfach bereits bewiesen, welch zufriedenstellende Lebensdauer sie aufzuweisen haben, und wir möchten diesbezüglich nur auf das Puch-Moped hinweisen, das im Zuge einer Weltreise 62.000 Kilometer hinter sich brachte, und dies vielfach in unwegsamstem Gelände.

Während Löhner die bereits bekannten Roller und das beliebte Moped „Sissy” zeigte, hatte Puch immerhin mit einer Ueberraschung aufzuwarten. Diese Firma zeigte erstmals ein neues Puch-Moped, das ein Zwischending zwischen Moęed, Roller und Leichtmotorrad darstellt und dennoch sympathisch und ausgeglichen wirkt. Diese sehr schöne zweisitzige Konstruktion wird durch einen gebläseluftgekühlten 1,5-PS- Einzylinder-Puch-Motor (maximale Leistung 2,3 PS) angetrieben. Das Moped DS 50 besitzt unter der aufklappbaren Sitzbank einen relativ großen, versperrbaren Gepäcksraum. Fahrer und Mitfahrer sind durch tiefe Kotbleche, ein hochgezogenes Schutzschild und weit zurückreichende Trittbretter mit Gummibelag gegen Verschmutzung weitestgehend geschützt. Das neue Puch-Moped macht einen ausgesprochen soliden und gekonnten Eindruck.

Auf dem Zubehörsektdr hatte ausschließlich die Reifenindustrie Neues zu bieten. Semperit zeigte das gesamte Reifenprogramm und darunter auch die neuen „schneiten” Reifen für Fahrzeuge, die uberdurchschnittijęhe Geschwindigkeiten entwickeln. Mit diesen Reifen können verkehrssicher Dauergeschwindigkeiten zwischen 150 und 200 km/h gefahren werden.

Die heurige Zweirad- und Zubehörausstellung war mit Sorgfalt gestaltet und konnte das Interesse der Messebesucher auf sich lenken.

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