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Das Zweirad

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Die Internationale Automobilausstellung im Rahmen der Wiener Frühjahrsmesse bringt, wie wir bereits früher angekündigt haben, eine ganze Reihe von sehenswerten Neuheiten. Nicht nur auf dem Gebiet des Automobil- und Nutz-kraftwagenbaues, sondern auch von Zweirädern wird einiges zu sehen sein. Es werden dort Konstruktionen zur Ausstellung gelangen, die auch den kleinen Mann unbedingt interessieren müssen. Angefangen vom Fahrradhilfsmotor bis zur schwersten Maschine wird eine internationale Schau von Zweirädern geboten werden.

Besondere Beachtung wird die kleinste Motoreinheitj das Moped, finden. Der Fahrradhilfsmotor ist heute mehr oder weniger passe; man möchte fast sagen, Gott sei Dank, denn Fahrrad und Fahrradhilfsmotor sind zwei konstruktive Elemente, die sich miteinander nicht recht vertragen. Sie stellen immer einen Zusammenbau dar, dem gewisse Mängel geradezu anhaften müssen. Das Moped — MOtor-PEDal — ist in jedem Fall eine Einheit und daher von vornherein der Verwendung eines Fahrradhilfsmotors vorzuziehen. Es gibt heute in Europa eine Unmenge solcher zum Teil hervorragender Moped-Konstruktionen. Sie haben heute bereits mehr Fahrkomfort, als man dies noch vor einem Jahrzehnt am Motorrad feststellen konnte. Vorderradfederung ist eine absolute Selbstverständlichkeit. Die meisten Moped-Konstruktionen weisen aber auch Vorder- und Hinterradfederung auf, die die Fahrbahnstöße weitgehend absorbieren. Die Tatsache, daß Mopeds relativ große Räder besitzen, ist ein weiterer Vorteil, der die Stoßfreiheit fördert.

Die Leistung dieser Fahrzeuge ist heute so gehalten, daß auch relativ starke Steigungen ohne Mittreten überwunden werden können. Der Benzinverbrauch ist gering, er beträgt zwischen ein und eineinhalb Liter auf 100 Kilometer. Der Anschaffungspreis liegt für fast jeden Interessenten im Bereich des Möglichen. Ganz abgesehen von diesen wertvollen Eigenschaften aber sind diese Fahrzeuge auch zum überwiegenden Teil formschön. Ein weiterer Vorzug des modernen Mopeds ist seine Geräuscharmut. Für den Benutzer — aber auch die „Zuhörer“ — ist diese Tatsache von besonderer Bedeutung.

Selbstverständlich werden außer den Mopeds auch die in den verschiedensten Konstruktions-Variationen ausgestellten Roller ihre Interessenten finden. Heute ist man im Rollerbau ja schon zu einer ungeahnten Vollkommenheit gelangt. So gibt es Roller mit mechanischem, stufenlosem Getriebe, mit hydraulischem Getriebe usw. Heute sind nicht nur sie, sondern auch elektrische Starter am Roller keine Novitäten mehr und gehören bei verschiedenen Erzeugnissen zur serienmäßigen Ausstattung, während Vorder- und Hinterradfederung bei allen Konstruktionen Selbstverständlichkeit sind. Hohe Leistung und relativ große Geschwindigkeit bei größter Robustheit und langer Lebensdauer sind kein Wunschtraum mehr, sondern Realität. Fast alle diese Erzeugnisse weisen gute Fahreigenschaften auf, die zur Verkehrssicherheit wesentlich beitragen.

Aber auch die ausgestellten Motorräder sollte der Besucher der Schau nicht vergessen, die zwar in ihren schwereren Einheiten absatzmäßig im Rückgang begriffen sind, für die es jedoch immer noch eine ganze Reihe von Anwärtern gibt, die auf diese ungemein sportlichen Fahrzeuge. Wert legen. Sogar für den motorradfeindlichen Kraftfahrer ist es lohnend, sich diese vielfach hervorragenden und raffinierten Konstruktionen aus rein technischem Interesse anzusehen, denn in absehbarere Zeit wird er vielleicht keine Gelegenheit haben, in einer so kompletten Zusammenstellung vor Augen geführt zu bekommen, was es auch auf diesem Sektor in Oesterreich alles zu kaufen gibt.

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