6720845-1965_11_24.jpg
Digital In Arbeit

Schones Besteck erfreut den Gast

Werbung
Werbung
Werbung

Wie bei vielen Gegenständen des täglichen Gebrauchs kommt auch beim Besteck und Tafelgerät der Einklang von Schönheit und Zweckmäßigkeit besonders zur Geltung. Dabei spielen Material, Verarbeitung und Stil eine wichtige Rolle. Formschönes Besteck und Tafelgerät sind eine Zierde für jeden Eßtisch. Modernes Besteck besteht fast ausschließlich aus Chromstahl, Nickelchromstahl, Alpacca versilbert oder Echtsilber. Die Anforderungen, die an Bestecke gestellt werden, sind mechanische und chemische Festigkeit des Werkstoffes, Zweckmäßigkeit, Schönheit und Dauerhaftigkeit.

In den letzten Jahren hat der rostfreie Edelstahl immer mehr Eingang im Haushalt und in gewerblichen Betrieben gefunden. Dieser Stahl ist durch seinen Ohromzusatz gegenüber vielen Säuren und Alkalien beständig. Chromstahlbestecke entsprechen den höchsten Hygiene- und Festigkeitsansprüchen. Messerklingen aus Chromstahl sind nicht nur rostfrei, sondern behalten auch ihre vorzügliche Schneidefähigkeit bei.

Ein Zusatz von Nickel zum Chromstahl ergibt den weitverbreiteten „Edelstahl 18/8“ Dieser Stahl ist außerordentlich beständig gegen Säuren und Würzen, wie Milchsäure, Fruchtsäuren, Essig, Senf, Konservierungsmittel, aggressive Spül- und Desinfektionsmittel.

Nicfeelehromstalilbestecke sind vollständig bis ins Innere rostbeständig und benötigen daher keinen Oberflächenschutz, der eine sorgfältigere Behandlung im Gebrauch erfordern würde. Derartige Bestecke zeichnen sich durch ihre hohe Festigkeit und Härte aus und sind gegen Verbeulen und Verkratzen sehr widerstandsfähig. Sowohl rostfreier Chromstahl als auch Nickelchromstahl entsprechen den höchsten hygienischen Anforderungen. Auf den feingeschliffenen oder matten beziehungsweise blankpolierten und poren-i'reien Oberflächen der Bestecke setzen sich weder Keime noch Gerüche an. Dementsprechend ist auch die Reinigung von rostfreien Bestecken sehr einfach.

Aus einer Legierung von Kupfer, Zink und Nickel besteht das AlpaccametaU, auch Neusilber genannt. Es hat ein silberähnliches Aussehen und besitzt eine hohe mechanische und chemische Festigkeit. Alpacca soll schon von den alten Chinesen entdeckt worden sein; sie verwendeten es für Zeremoniengongs, die nicht nur gut aussahen, sondern auch wohltönend und anlaufbeständig waren. Sie nannten dieses Metall „paktong“, „pak-fong“ oder „paitung“, was von „pek“, das weiß, und von- „tung“, das Kupfer heißt, abgeleitet wird.

Für versilbertes Tafelbesteck spielt Alpacca von jeher eine besonders wichtige Rolle. Zwecks Verbesserung der Schönheit und Oberflächenbeschaffenheit werden Alpacca-bestecke noch zusätzlich versilbert. Der galvanische Überzug besteht aus hundertprozentigem Feinsilber. Das Gewicht der Silberauflage wird mit Ziffern auf dem Besteck angegeben. Beispielsweise besagt die Stempelung „90“, daß 90 Gramm Feinsilber auf zwei Dutzend Löffel und Gabeln zusammen niedergeschlagen wurden. Es hat sich gezeigt, daß diese Neunziggrammversilberung die erprobte Norm für eine gute und haltbare Versilberung ist. Oft steht neben dieser Zahl noch eine weitere, welche die Silbermenge in Gramm für ein Dutzend Teile oder auch für einen einzelnen Teil seihst angibt. Besonders stark beanspruchte Stellen des Löffels oder der Gabel erhalten durch eine Spezialbehandlung eine Verdickung der Silberschicht.

Für ganz wertvolle Bestecke und Tafelgeräte wird massives Echtsilber verwendet. Am gebräuchlichsten ist das „800er“-Silber, dessen Echtheit durch die Stempelung mit der Zahl 800 auf dem Besteck angegeben wird.

Ebenso wie Alpaccabesteck erhält auch Echtsüberbesteck zusätzlich eine galvanische Versilberung mit reinem „1000er“-Feinsilber zwecks Verbesserung der Oberfläche und des Aussehens.

In den über 120 Jahren seines Bestandes hat das Berndorfer Werk viele Millionen Dutzend Bestecke und Tafelgeräte hergestellt, die auf der ganzen Welt wegen der hohen Qualität ihre Abnehmer finden. Die Marke Berndorf mit dem Bärenzeichen ist ein Begriff. Die Entwürfe für die Bestecke und Hohlwaren stammen aus der werkseigenen künstlerischen Abteilung, wo Spitzenfachkräfte unermüdlich tätig sind. Material und Fertigteile unterliegen ständigen Kontrollen, so daß nur einwandfreie Erzeugnisse auf den Markt kommen. Das von den Berndorfer Werken herausgebrachte Besteckmodell 7000, auch „Madame“ genannt, hat allgemeinen Anklang gefunden. Auf der Hannoveraner-Ausstellung 1963 wurde es in der Sonderschau „Die gute Industrieform“ mit einem Preis ausgezeichnet. Dieses schwerversilberte Alpaccabesteck internationaler Gewichtsklasse ist von moderner, jedoch nicht übertriebener Eleganz mit „weiblicher Note“, da es ganz besonders auf den Geschmack der Frau abgestimmt ist. In seiner jugendlichen, bezaubernden Anmut und dezenten Repräsentation vereint es alle Vorzüge in sich.

Ebenso wie dieses Modell hat auch das Nickelchromstahlbesteck „Modell 6000“ eine gute Aufnahme gefunden. Dies gilt auch für das schwerversilberte AlpaccasaZatbesteck mit vergoldeten Laffen, das sich auch als repräsentatives Hochzeitsgeschenk vorzüglich eignet. Dieses Vorlegebesteck ist auch in einer Nickelchromstahlausführung erhältlich. Als Für die Hotellerie wurden von den Berndorfer Werken ein Tafelservice, bestehend aus runden und ovalen Bratschüsseln, Gemüseschüsseln, Saucieren, Pfeffer-Salzgestelle, Pfeffer-Salz-Senfgestelle und Essig-Ölgestelle in moderner Linie geschaffen. Um allen Ansprüchen gerecht zu werden, stellt das Werk diese Tafelgeräte in schwerversilberter Alpacca- und in rostfreier Nickelchromstahl-Ausführung her. Eine weitere Neuheit ist ein Set von sechs Limonadelöffeln aus Nickelchromstahl, das formmäßig eine Ergänzung zu dem bewährten langstieligen Nickelchromstahl-Salatbesteck bilden. Dieses Set wird in einem ansprechenden Karton geliefert. Berndorfer Bestecl' und Tafelgerät verleiht dem Tisch und der : ttafel strahlenden Glanz im wahrsten Sinne des Wortes. Ein Beweis, daß Tradition und Qualität sich gut mit moderner Formgebung vereinbaren läßt.langstieliges Besteck ist es modern und funktionell richtig, da es aus der in der Tischmitte stehenden Salatschüssel eine bequeme Entnahme ermöglicht. Eine außergewöhnlich große Säurebeständigkeit und überdies eine gut dekorative Wirkung erzielt das Alpacca-silbermodell durch die vergoldeten Löffel-laffen und Gabelzinken, da der Kontrast von Silber und Gold auf die heutige Farbenfreudigkeit Rücksicht nimmt. Dieses schöne Salatset kann zu jedem bereits vorhandenen Tischbesteck hinzugekauft werden.

Als vornehmer Geschenkartikel ist besonders das Vosenet zu erwähnen, welches aus einer Dreiergruppe besteht. Die zylindrischen Vasen mit oben aufgeweiteter Öffnung sind innen und außen hochglanzpoliert und versilbert. Der dicke Boden ergibt eine außergewöhnlich gute Standfestigkeit. Bei gleichem Durchmesser von 4,5 Zentimeter sind die Höhen 15, 18 und 21 Zentimeter. Die Mittelgröße wird auch gerne als Trinkhaltmbecher gekauft.

Ansprechend in der Form und bequem zum Halten ist das Berndorfer Teesieb mit Tropfschale. Diese ermöglicht es, daß das Teesieb auf den Tisch belassen werden kann. Teesieb und Tropfschale werden in Alpaccasilber und rostfreiem Stahl hergestellt. Auch dieses Gerät, aus dem Berndorfer Tafelgeräteerzeu-gungsprogramm hat auf der Hannover Sonderschau allgemeine Beachtung gefunden.

Das entzückende Rahmservice aus Berndorf besteht aus drei Teilen: Rahmenkänn-dhen, Zuckerschale und Tablett aus Alpacca schwerversilbert. Es verleiht dem Frühstücks-tisch und der Jausentafel eine besonders festliche Note.

Ein Glanzstück im wahrsten Sinne des Wortes des Berndorfer Besteckwerkes stellt die Obst- und Gebäckschale in versilberter und Rostfreistahlausführung dar. Mit den in der Hotellerie bevorzugten Maßen von 28 mal 14 Zentimeter eignet sich diese schöne Schale auch als Geschenkartikel für Festtage.

Ein sehr wohlfeiler Serviettenring vereinigt bezaubernde und beschwingte Form mit Zweckmäßigkeit. Dieses kleine versilberte Tischgerät kann infolge der breiten Flächen leicht mit Monogrammen versehen werden.

Ein versilberter und hochglanzpolierter Teeglashalter mit Untertasse wurde für ganz besonders festliche Anlässe geschaffen. Die Tafel bietet durch dieses Gerät für den Gast eine wahre Augenfreude.

Berndorfer Besteck und Tafelgerät in Harmonie mit allen anderen Tischgeräten verleiht dem Tisch und der Festtafel strahlenden Glanz im wahrsten Sinne des Wortes.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung