Weihnachten Schnee Geschichte - © Foto: Pixabay
DISKURS

Weihnachten: Zeit der Geschichten

In der stillen Zeit bleibt Raum für Weihnachtsgeschichten. Manche sind amüsant, berührend, andere geben Hoffnung. Wir haben für Sie die schönsten und anregendsten Weihnachtsgeschichten aus dem FURCHE-Navigator kuratiert und ausgewählt. Die FURCHE-Redaktion wünscht ein frohes Fest!

Literatur

Nervals "Aurelia": Schlaf und Schauder

Berlin - © Foto: iStock/suteishi

Der Schriftsteller Gérard de Nerval gilt als Wegbereiter des Surrealismus. Sein Werk „Aurelia“ entführt den Leser in die Traumwelt, aus der es kein Erwachen gibt. Eine Relektüre.

Manuela Tomic

31. Oktober 2023

Gesellschaft

Vier Briefe ans Christkind - oder: Visionen für 2050

fenster - © Rainer Messerklinger

Mit 2022 endet ein Jahr der Krise. Zeit, konstruktiv in die Zukunft zu blicken. DIE FURCHE hat vier engagierte Menschen aus unterschiedlichen Bereichen um eine Utopie gebeten. Zeilen aus dem Jahr 2050, in dem alle Wünsche der Autor(inn)en in Erfüllung gegangen sind – oder auch: Briefe an das Christkind.

Martin Schenk

21. Dezember 2022

Religion

Auf dem Bücher-Tisch

Bücher - © Foto: iStock/domin_domin

Eine Auswahl an Neuerscheinungen zum Thema Religion und Gesellschaft aus dem Jahr 2022.

Otto Friedrich

21. Dezember 2022

mozaik

Weihnachtsspannung

Weihnachtsspannung - © Illustration: Rainer Messerklinger

Das phantastische Umspannwerk elektrifizierte mich, es war mein tagtägliches Wunder. Das Zirpen, das die Luft erfüllte, beruhigte mich. Vielleicht würden der liebe Gott oder die Aliens meine Signale über die surrenden Strommasten empfangen.

Manuela Tomic

21. Dezember 2022

Film

„Eo“: Geheimnis des Esels

EO Film - © Foto: Stadtkino

„Wenn wir den Esel ansehen, sehen wir uns.“ – Jerzy Skolimowski, mittlerweile 84-jähriger Altmeister des polnischen Kinos, setzt in „Eo“ dem uralten Haustier ein filmisches Denkmal.

Alexandra Zawia

21. Dezember 2022

Literatur

Claire Keegan: "Kleine Dinge wie diese" - eine irische Weihnachtsgeschichte

Claire Keegan - © Foto: Imago / TT

Mit kleinen Dingen das große Gute tun: Die irische Autorin Claire Keegan thematisiert dies in ihrer dichten Erzählung „Kleine Dinge wie diese“, in der sie ein grauenhaftes Kapitel irischer Geschichte anspricht. Sie wurde damit für den Booker Prize 2022 nominiert.

Brigitte Schwens-Harrant

23. November 2022

Religion

Engelmeiers Übungen

Trost - © iStock / Liusia Voloshka (Bildbearbeitung: Rainer Messerklinger)

Hanna Engelmeier nähert sich in einem Essayband dem „Trost“. 2022 erhielt sie dafür den Clemens-Brentano-Preis der Stadt Heidelberg. Eine theologische Rezension.

Tobias Mayer

20. April 2022

Gesellschaft

Stille Post: Fünf Briefe zu Weihnachten

Briefmarken - © Collage: Rainer Messerklinger Fotos: privat, dpa, Bild: iStock/ traveler1116, Foto: APA / AFP / Pool / G.V. Wijngaaert Foto: APA / Hans Punz

An einen Menschen schreiben, was es zu sagen gibt: Die Schriftstellerin Katharina Tiwald hat genau das getan. Ob die Botschaft die Adressaten erreicht, ist irrelevant. Fünf Weihnachtsbriefe als Konfrontation.

Katharina Tiwald

22. Dezember 2021

Gesellschaft

Weihnachten im Hospiz: Der Tod und das Jetzt

Blatt

Lista Istel (64) verbringt Weihnachten im Hospiz. Sie ist unheilbar krank. Die Zeit, die ihr bleibt, versucht sie mit Wahrhaftigkeit zu füllen. Eine Begegnung.

Brigitte Quint

23. Dezember 2021

Religion

Jesu Worte, ins Heute übersetzt

jesusmotiv.jpg - © Foto: iStock, LightFieldStudios und FilippoBacci (Fotomontage von Florian Zwickl)

„Jesus würde heute sagen“: Biblische Texte stammen aus einer fernen Zeit, aus für heute fremden Verhältnissen. Ein Buch als Experiment, die Jesus-Botschaft freizulegen.

Helmut Waltersdorfer

27. Mai 2021

Religion

Jesus war Jude, durch und durch

Weiße Kreuzigung - © 2018 Artists Rights Society (ARS), New York / ADAGP, Paris

Das Verhältnis von Juden und Christen ist keineswegs völlig entspannt. Auch das Buch des lang­jährigen FURCHE-Autors und Rabbiners Walter Homolka über die „Heimholung“ Jesu macht das klar.

Otto Friedrich

10. Juni 2020

Animal Spirits

Ihr Eselein, kommet!

Ochs und Esel

Dass ‚Ochsenschläue‘ und ‚Eselsgenie‘ noch nicht Teil der Umgangssprache geworden sind, muss mit menschlicher Überheblichkeit zu tun haben.

Oliver Tanzer

18. Dezember 2019

Gesellschaft

Vertrauen als Fundament

Schwangere_Frau - © Foto: Pixabay

Eine Mutter wird drogensüchtig und obdachlos. Ihr Kind kommt zu Verwandten. Das Schicksal der Frau erscheint hoffnungslos, ihre Helfer geben dennoch nicht auf. Eine Weihnachtsgeschichte der anderen Art.

Katharina Kruppa

18. Dezember 2019

Religion

Ohne Obdach: Ein neues Leben zurechtschneidern

Wohnen Haus - © Foto: Pixabay

In der Adventszeit läuft die Werkstätte im Wiener Caritas-Haus Juca auf Hochtouren. Dort finden junge obdachlose Frauen und Männer nicht bloß einen Ort zum Wohnen und Arbeiten, sie finden idealerweise auch sich selbst. Ein vorweihnachtlicher Besuch der FURCHE.

Sylvia Einöder

18. Dezember 2014

Religion

Weihnachten und Epiphanie: Zwei Feste im Wettstreit

Weihnachten und Epiphanie, im Westen am 25. Dezember bzw. am 6. Jänner gefeiert, konkurrierten einst miteinander. Eine Spurensuche nach den Ursprüngen des Christi-Geburts-Festes.

Hans Förster

19. Dezember 2002

Meinung

Weihnachten im Ausland

7227842-1993_50_23.jpg

Diese Weihnachten bin ich Ausländerin. Lebe und arbeite im Ausland. Glücklicherweise sprechen dieses Ausland und ich die gleiche Muttersprache, ich kann mich also verständlich machen und falle auch sonst nicht weiter auf.

Elisabeth Orth

16. Dezember 1993

Meinung

Santa Claus in Divis

6993078-1986_51_06.jpg

In den Wohnblöcken von Divis im Westen von Belfast, wo Bernie ihre Weihnachtsgeschichte erzählt, gibt es keine offenen Kamine. Kommt Santa Claus also nicht nach Divis?

Martin Alioth

18. Dezember 1986