6901650-1980_29_05.jpg
Digital In Arbeit

Nachhilfeunterricht und Einkauftips via Bildschirm

Werbung
Werbung
Werbung

Als am 21. Jänner dieses Jahres das „Drei-Männer-undZwei-Damenteam” der neugegründeten ORF-Teletext-Redaktion die ersten 64 Seiten des Ver-suchsprogrammes auf Sendung schaltete, gab es in ganz Österreich etwa 400~ Personen, die dies direkt miterleben konnten. Ein deutsches Kamerateam vom ZDF war als filmender Beobachter dabei, als der ORF als erste Rundfunkstation auf dem Kontinent mit Teletext begann, und spendete spontan Applaus und eine Flasche Sekt.

Während der folgenden sechs Monate geschah einiges. Das einzige Keyboard, die schreibmaschinenartige Eingabeeinheit, wurde durch ein zweites erweitert, der Redaktionsstab vergrößert und damit auch die Möglichkeiten rascherer Aktualisierung.

Aber auch die Industrie begann verstärkt mitzuspielen. Gab es noch im März mitunter lange Lieferzeiten auf TV-Geräte mit Teletext-Decoder, so sind derzeit fast alle Firmen lieferfähig. Der ursprünglich relativ hohe Verkaufspreis von 24.000 Schilling und darüber, wurde mit steigender Produktionsziffer laufend reduziert, sodaß man derzeit teletextfähige Geräte unter 19.000 Schilling kaufen kann.

Was blieb, ist die Ausstrahlungszeit mit Beginn der Senderaufschaltung um etwa 8.30 Uhr früh bis Sendeschluß des TV-Programmes. Ständig geändert werden jedoch die Inhalte der 64 Tele-text-Seiten, die in drei Hauptregistern zusammengefaßt sind.

Register 1, ORF-aktuell, bringt neben den neuesten Informationen über die Verkehrssituation auf Österreichs Straßen und an den Grenzen die Devisen- und Valutenkurse, Gold- und Silberkurse, Börsenmeldungen, einen ausführlichen Wetterbericht und die Wettervorhersage, die aktuellsten Wetter-werte aus ganz Österreich und den wichtigsten Städten der Welt, Theater-und Veranstaltungsübersicht, das Kochrezept des Tages, eine Seite „help”-Konsumententips, das Flugwetter für Piloten, sowie im Winter Schneeberichte und im Sommer die Temperaturen der Badeseen.

In diesem Register wechseln Seiten bis zu zwölfmal am Tag, um so auf den neuesten Stand gebracht zu werden.

Das Register 2 gehört den Programmen des ORF. Hier findet man das Fernsehprogramm von heute und morgen, kurze Inhaltsangabe der wichtigsten Sendungen, sowie fünf Seiten Hörfunktips für Radio-Feinschmecker.

In Zusammenarbeit mit dem Verband der Zeitungsverleger und -heraus-geber wird Register 3 gestaltet. Von der Austria Presse Agentur (APA) ständig mit den neuesten Nachrichten aus aller Welt versorgt, ist der Konsument ganztägig am Pulsschlag des nationalen und internationalen Geschehens.

Auf Seite 155 erscheinen laufend die neuesten „Schlagzeilen”, deren Inhalt bis zu vierzigmal am Tag wechselt. Neueste Einrichtung im Register 3: Auf Seite 144 erhält der Teletext-Seher stets den Inhalt aller 19 Nachrichtenseiten auf einen Blick serviert.

Auch der Konsumentenkreis hat sich erweitert. Aus den etwa 400 Teletext-Sehern am ersten Sendetag sind inzwischen etwa 6.000 geworden, wozu z. B. die BBC (etwa zehn mal so groß wie der ORF) an die drei Jahre gebraucht hat, was uns Chefredakteur Colin Mcln-tyre, der Leiter des teletextanalogen CEEFAX-Programmes der BBC, offen zugab.

Und die Entwicklung geht weiter. Für die Leute in der Teletext-Redaktion auf dem Wiener Küniglberg beginnt die neue Großanlage Formen anzunehmen. Das erweiterte System soll im Herbst geliefert werden und ab 1. Jänner 1981 in Betrieb gehen.

Ähnlich dem englischen Vorbild werden dann 200 Seiten (je 100 pro Fernsehkanal) angeboten werden, die durch sogenannte Anhängeseiten noch auf ein mehrfaches erweitert werden können. Viele interessante Themengebiete werden dann dazukommen. Von der aktuellen Information über Flug- und Bahnverspätungen, einem ausgedehnten Quiz- und Unterhaltungsprogramm über Einkaufstips für konsumbewußte Hausfrauen bis zu Spezial- und Bildungsprogrammen wird dann das Angebot reichen.

Ein Sonderprogramm für Gehörgeschädigte, derzeit der Hit bei BBC-CEEFAX, ist ebenso in Vorbereitung wie Nachhilfekurse für Schüler.

Letzteres hat übrigens schon jetzt begonnen. Seit 1. Juli bringt Teletext ein speziell hierfür aufbereitetes Latein-Programm für Schüler der Unterstufe, die entweder eine Nachprüfung vor sich haben oder einfach auch in den Ferien dran bleiben wollen.

Hier kommt eine technische Tele-text-Einrichtung dazu, die Antworttaste. Bei gestellten Aufgaben kann der Lernende die Lösung selbst suchen, und auf Knopfdruck erscheint am Bildschirm dann zur Kontrolle die richtige Antwort.

Schlagartig wurde jedoch die Anzahl der Teletext-Seher in der Vorwoche erweitert. Seit dem 9. Juli sendet nämlich der ORF Teletext nun auch für alle Fernsehteilnehmer. Dank einer technischen Spezialschaltung und Computereinsatz gelang es nämlich der ORF-Sendertechnik die Teletext-Impulse auch direkt über beide Sendeprogramme zu schicken. Täglich ab 8.30 Uhr früh, immer zu halben Stunde, bekommen Österreichs Fernseher daher statt des Testbildes eine Auswahl aktueller Teletext-Seiten serviert.

Diese können ohne decodiertes Gerät natürlich nicht willkürlich abgerufen, nicht angehalten, vergrößert oder wiederholt werden. Sie werden vielmehr hintereinander gesendet und bleiben etwa 30 Sekunden ablesbar.

Auch ist die technische Qualität nicht ganz so gut wie bei Verwendung eines Gerätes mit Decoder - dort gibt es die besten TV-Farben überhaupt, da diese ja erst im Empfänger erzeugt werden - aber einen gewissen Eindruck von Teletext bekommt man dadurch bestimmt.

Diese Seiten kommen nämlich direkt vom Teletext-Generator, also live aus der Redaktion und ihr Konsum kostet ebensowenig, wie der mittels Decoder-Gerät, nämlich nichts.

Der Autor ist der Leiter der Teletext- Redaktion im ORF.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung