6948812-1984_04_01.jpg
Digital In Arbeit

Zur Lage der Nation

Werbung
Werbung
Werbung

Im Oberen Belvedere gab Alois Mock im Namen der Oppositionspartei. eine Grundsatzerklärung ab: mehr als nur eine weitere Gelegenheit, im Rampenlicht der Öffentlichkeit zu stehen?

Es könnte sein. Einmal jährlich Bilanz zu ziehen, tut jedem gut.

Man kann Mock sicher nicht vorwerfen, nur auf den Fehlern der Regierung herumgehackt zu haben, ohne Alternativen aufzuzeigen. Da gab es ganze Listen von konkreten Vorschlägen zu einigen Bereichen.

All das war realistisch im Sinne von Ernstnehmen der Probleme .von heute. Nur hatte Mock zu einem neuen Realismus aufgerufen, der Realitätsbezug mit einer gesellschaftlichen Vision verbinden wollte.

Diesbezüglich wurde jedoch nur eine Neuauflage des Bekenntnisses zum Wirtschaftswachstum geboten. Ob man damit die' vielen Krisen wird bewältigen können?

Hat nicht auch die Tatsache, daß Mock fast 75 Prozent seiner Ausführungen der Wirtschaft widmete, Symptomcharakter für die Lage unserer Nation?

Vielleicht war Mocks glaubwürdiges Eintreten für Umweltschutz und Energieeinsparung ein hoffnungsvoller Ansatz dafür, daß sich eine Rede zur Lage der Nation 1985 mehr mit den grundsätzlichen, geistigen Wurzeln unserer Krise auseinandersetzen wird

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung