Türkisgrün - © Foto: Pixabay
#Türkis-Grün

Türkis-grünes Wunder?

Kommt Türkis-Grün? Und wie könnte eine solche Koalition aussehen? Schon vor 17 Jahren wollte man dieses Experiment das erste Mal wagen. Was hat sich seither (nicht) verändert? Wir haben für Sie die interessantesten FURCHE-Beiträge von damals bis heute zusammengestellt.

Politik

„Kompromisse nicht denunzieren“

Ewa Ernst-Dziedzic und Werner Kogler - © Foto: APA / Herbert Pfarrhofer

Ewa Ernst-Dziedzic, ­stellvertretende Klub­obfrau der Grünen, über die Chancen auf Türkis-Grün, das Heiße-Eisen-Thema ­Migration, rote Linien und grünes ­Bewegu...

Stefan Schocher

14. November 2019

Meinung

Bitte kräftig regieren!

Mit welchen großen Themen sollten sich die Koalitionsverhandler auseinandersetzen? Und was ist von der nächsten Regierung zu wünschen? Ein Gastkommentar.

Erhard Busek

14. November 2019

Leitartikel

Türkis-grüne Lehrstücke

Nun wird sich endlich zeigen, ob es zu „echten“ Koalitionsverhandlungen zwischen ÖVP und Grünen kommt. Vorarlberg beweist, dass vieles möglich wäre. Wenn man er...

Doris Helmberger-Fleckl

06. November 2019

Politik

Schwarz-grüne Tränen

Kiwi - © Foto: Pixabay

Was, wenn die Regierungsverhandlungen zwischen der ÖVP und den Grünen vor zehn Jahren nicht gescheitert wären? Ein Konjunktiv.

Veronika Dolna

04. Februar 2013

Politik

"Die Chance kommt nie wieder"

schwarz-grünes Portfolio - schwarz-grünes Portfolio - © Pixabay

Der eine hat den ökosozialen Gedanken in der ÖVP etabliert, der andere war ein streitbarer Grüner im Parlament. Beide sind Steirer und für Schwarz-Grün. Josef R...

05. Dezember 2002