Frieden - © Foto: Pixabay (Bildbearbeitung: Manuela Tomic)
DISKURS

Ein Jahr ohne Frieden

Das Jahr 2022 stand zweifelsohne im Zeichen des schrecklichen russischen Angriffskriegs auf die Ukraine. Noch immer hält dieser Krieg an. Was denken die Persönlichkeiten dieser Zeit über 2022? DIE FURCHE hat die spannendsten Interviewpartner und -partnerinnen des Jahres für Sie in diesem Dossier zusammengefasst. Viel Vergnügen mit der Lektüre und ein gutes neues Jahr!

Gesellschaft

Helga Rabl-Stadler: "Ohne Hoffnung geht es nicht"

Helga Rabl-Stadler - © Foto: Mirjam Reither

Helga Rabl-Stadler, langjährige Präsidentin der Salzburger Festspiele, über den Krieg in Europa, das Übel Korruption, Frauen an der Macht und Zuversicht als Triebkraft ihres Lebens.

Doris Helmberger-Fleckl

21. Dezember 2022

Politik & International

Jean-Claude Juncker: „Ein Skandal, ein Ärger, ein Drama“

Juncker1

Der ehemalige Präsident der Europäischen Kommission, Jean-Claude Juncker, über das fehlende Kurzzeitgedächtnis der Europäer, seine Momente in Wladimir Putins Privatkapelle und die Abwesenheit von elementarer Nächstenliebe.

Brigitte Quint

21. Dezember 2022

Politik

Christopher Drexler: "Es wird Zuzug brauchen"

Christopher Drexler - © Fotos: Land Steiermark

Der steirische Landeshauptmann Christopher Drexler über Österreichs Schengen-Veto, die Menschenrechtskonvention, die „Agenda“ der ÖVP und sein neues „Modell Steiermark“.

Doris Helmberger-Fleckl

14. Dezember 2022

Gesellschaft

Marie-Luisa Frick: "Wir müssen Tacheles reden"

Marie-Luisa Frick  - © Foto: Andreas Friedle

Die Philosophin Marie-Luisa Frick über Klima-Aktivismus, die Moralisierung des Diskurses, ihre Sorge um die Wissenschaftsfreiheit sowie Wege zur Stärkung der Demokratie.

Doris Helmberger-Fleckl

30. November 2022

Religion

Br. Thomas Hessler: „Ein Mönch ist da und gegenwärtig“

Europakloster Winter - © Susanne Windischbauer

Ein Benediktinerkloster, erst vor knapp 30 Jahren gegründet, weiß sich der Tradition des Ordensgründers Benedikt ebenso verpflichtet wie den Fragen und Nöten der Zeit: Bruder Thomas Hessler, Vorsteher des Europaklosters Gut Aich, über Ordensspiritualität heute.

Otto Friedrich

18. November 2022

Chancen

Ulrike Herrmann: „Wenn die Natur das Wachstum bestimmt“

Herrmann - © Foto: Andrew James Johnston

Die Journalistin Ulrike Herrmann sieht das kapitalistische Wirtschaftssystem als überholt – wenn wir das Klima retten wollen. Im Interview mit Manuela Tomic spricht sie über Auswege aus der Klimakrise und ein geordnetes, grünes Schrumpfen.

Manuela Tomic

16. November 2022

Gesellschaft

Republik Moldau: Grenzgänge für die Hoffnung

Sebastiana und Eugenia - © Katharina Wagner

Die Republik Moldau zählt zu den ärmsten Ländern Europas. Inflation, Krieg und die Energiekrise lassen das kleine Land vor dem Winter zittern. Hilfe kommt unter anderem von der österreichischen Hilfsorganisation Concordia.

Victoria Schwendenwein

16. November 2022

Politik

Ralph Janik: „Sanktionen verletzen Neutralität nicht“

Nationalfeiertag und der Kern der Neutralität - Da die EU eine Verteidigungsklausel hat, müssten wir uns der Debatte über den militärischen Kern der Neutralität schon lange stellen, mahnt Experte Janik.<br />
  - © APA / Florian Wieser

Wirtschaftsmaßnahmen seien kein Krieg, sagt der Völkerrechtsexperte Ralph Janik. Ein Gespräch über politische Tricks in der Neutralitätsdebatte – und den Vorwurf, die Justiz agiere im Fall der ÖVP parteiisch.

Wolfgang Machreich

25. Oktober 2022

Wissen

Stefan Brunnhuber: „Wer kann es besser?“

Stefan Brunnhuber - © Foto: Timm Ziegenthaler

Stefan Brunnhuber sieht die Zukunft im Zeichen globaler Schocks: ein Gespräch über die Kunst der Transformation und den aktuellen Systemkonflikt zwischen offenen und autokratischen Gesellschaften.

Martin Tauss

12. Oktober 2022

Feuilleton

Kulturelle Aneignung: "Das Gleiche produziert - nichts"

"Das Gleiche produziert: nichts." - © Rainer Messerklinger

Ob Winnetou oder weiße Dreadlocks: Das Thema "Kulturelle Aneignung" erhitzt die Gemüter. Absurde Verbote und neue Dominanzen können nicht die Lösung sein, aber auch nicht das trotzige Beharren auf der Vorstellung von einer „reinen“ Kultur.

Brigitte Schwens-Harrant

07. September 2022

Politik

Thomas Stelzer: "Natürlich bin ich für Sanktionen!"

Thomas Stelzer - © Fotos: Peter Mayr / Land OÖ

Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer ist durch Aussagen zu den Russland-Sanktionen in die Kritik geraten. Ein präzisierendes Gespräch über „Treffsicherheit“, Europas Werte, Lob von Herbert Kickl, Politik als Beruf – und den Tod von Lisa-Maria Kellermayr.

Doris Helmberger-Fleckl

24. August 2022

Medien

Medien und Krieg: "Die" Wahrheit gibt es nicht

Ukraine_Propaganda - © Foto: APA / AFP / Alexander Nemenov   -  Leonid Pasetschnik, Separatistenführer von  Lugansk, spricht am 13. April 2022 zu Journalisten in der Stadt ­Schtschastja auf einer Fahrt, die vom russischen Militär organisiert wurde.

Die Medienethikerin Claudia Paganini über perspektivische Realitäten im Krieg, die enorme Beschleunigung von Information durch Social Media sowie die Gefahr von Bildern ohne Kontextualisierung.

Otto Friedrich

11. Mai 2022

Religion

Wolfgang Beinert: Warum ich Christ bin

Deckenmosaik Ravenna - Taufkapelle der Arianer Im Baptisterium in Ravenna aus dem fünften Jahrhundert findet sich das antike Deckenmosaik mit der Hetoimasia, dem leeren Thron Gottes samt Kreuz davor, vor dem sich die Apostelfürsten verneigen. - © Foto: Wikipedia

Wolfgang Beinert, der Altvordere der Theologie und Schüler Joseph Ratzingers, hofft, dass die Kirche für den Ostermorgen bereit wird – trotz aller Steine auf dem Weg.

Wolfgang Beinert

13. April 2022

Feuilleton

Krieg in der Ukraine: Die Stille

Polesien - © Nelia Vakhovska

Wenn plötzlich die Trommeln der Kanonen schweigen: Die ukrainische Übersetzerin Nelia Vakhovska schreibt von ihrer unerträglichen Hoffnung. Sie lebt auf einmal mitten im Krieg.

Nelia Vakhovska

09. März 2022

Politik

Ukraine-Krieg: Was nun wesentlich ist

Sowjets - © oto: picturedesk.com / dpa / Agentur Voller Ernst

Krisen- und Kriegszeiten zwingen zum grundlegenden Überdenken der Prioritäten – in der Politik wie auch im individuellen Leben. Persönliche Erinnerungen und Gedanken zum Angriff Wladimir Putins auf die Ukraine.

Erhard Busek

02. März 2022

Politik & International

Gregor Gysi: "Mit Putin bin ich fertig"

Gysi

Die Geheimdiplomatie ist das letzte Mittel, um das Blutbad in der Ukraine zu stoppen, sagt Gregor Gysi. Über Abrüstung angesichts der Angst vor Angriffen.

Brigitte Quint

02. März 2022

Wissen

Vandana Shiva: „Natürlich umarme ich Bäume!“

Vandana Shiva - © Foto: picturedesk.com / Everett Collection

Vandana Shiva kämpft gegen Monokulturen – in der Landwirtschaft ebenso wie im Denken. Indiens bekannteste Umweltaktivistin über Corona, Digitalisierung und ihre Vision von Wissenschaft.

Martin Tauss

23. Februar 2022

Gesellschaft

Moralphilosophin: "Es braucht Denkhygiene"

Sliwa

Politik ist immer moralisch gesteuert, sagt die Philosophin Paulina Sliwa. Ein Gespräch über ethisch fundierte Entscheidungen, universelle Werte und zementierte Geringschätzung innerhalb der Gesellschaft.

Brigitte Quint

02. Februar 2022