cover42 - © Foto APA/AFP/Daniel Leal
DISKURS

Nach dem Pogrom: Israel im Krieg

Die Attacke der radikal-islamischen Hamas am 7. Oktober markiert eine Zäsur in der Geschichte Israels, das erst im Mai 75 Jahre Staatsgründung gefeiert hat. Die weltpolitischen Folgen sind noch nicht abschätzbar - der Flächenbrand des Hasses hat sich aber längst entzündet. Wir bringen aktuelle und historische Analysen aus dem FURCHE-Navigator.

Politik

Arendt-Expertin: "Einen rein jüdischen Staat lehnte sie ab"

Hannah Arendt - © Foto: IMAGO / Bridgeman Images

Die Philosophin Hannah Arendt kritisierte die Idee einer Zwei-Staaten-Lösung für Israel und Palästina von Anfang an. Historikerin Annette Vowinckel über Arendts Israel-Kritik, ihre alternativen Vorschläge zum Nationalstaat und Visionen für Frieden im Nahen Osten. Außerdem: Auszüge aus einem Essay Arendts, der sich heute prophetisch liest.

Philipp Axmann

13. März 2024

Diesseits von Gut und Böse

Israel gegen Hamas: Theopolitik ist im Nahostkonflikt fatal

So sehr von den Kirchen zu fordern ist, zum Existenzrecht Israels klar Stellung zu beziehen: Den Nahostkonflikt heilsgeschichtlich aufzuladen (wie jüngst geschehen), ist kontraproduktiv. Ein Gastkommentar.

1672975-Ulrich H. J. KörtnerSW.png

Ulrich H. J. Körtner

Politik & International

Ralph Janik zum Selbstverteidigungsrecht: Geht Israel in Gaza zu weit?

Israel - © Foto APA/AFP/Daniel Leal (Bildbearbeitung: Manuela Tomic)

Der Krieg zwischen Israel und der Hamas bringt die internationale Rechtsordnung an ihre Grenzen. Werden sämtliche juristischen Details zur Gänze beachtet? Der Wiener Völkerrechtsexperte Ralph Janik verweist auf die "doppelte Verhältnismäßigkeit".

Ralph Janik

06. Dezember 2023

Gesellschaft

Der Nahostkonflikt im Klassenzimmer

Klassenzimmer - © Illustration: iStock / hisa nishiya (Bildbearbeitung: Rainer Messerklinger)

Seit dem 7. Oktober nimmt Antisemitismus an Schulen dramatisch zu. Workshops sollen gegensteuern. Eine große Herausforderung, erklärt die Gründerin der Grazer Kulturvermittlung „Granatapfel“ im Gastkommentar.

Kathrin Ruth Lauppert-Scholz

29. November 2023

Gesellschaft

Nahostkonflikt: Mitten im Meer der Verkürzungen

Nützliche Idioten - © Getty Images / Andy Soloman / UCG / Universal Images Group

Bei Gewalt, Hass, Propaganda und schlichten Narrativen ist es schwierig, zu einer fairen und ausgewogenen Einschätzung zu kommen. Auch wenn es schwierig scheint: Differenziertes Urteilen über den Nahostkonflikt ist ein Gebot der Stunde. Ein Gastkommentar.

Georg Cavallar

15. November 2023

Religion

Hamas-Terror: Die böse Saat wahnhafter Religion

Palästina-Netanjahu-Hitler - © Foto: APA / AFP / Belga / Nicolas Maeterlinck

Selbst wenn gemäßigte Muslime die Ideologie von Hamas, IS oder Hisbollah als Perversion der eigenen Religion verurteilen, gilt: Auch religiöse Wahnwelten sind nichtsdestotrotz religiös. Ein Gastkommentar.

Ulrich H. J. Körtner

08. November 2023

Religion

Vatikan und Hamas-Attentat: Church first? Rom bleibt ambivalent

Franziskus Yad Vashem - © APA / Osservatore Romano  - Papst Franziskus gedenkt der Schoa-Opfer in Yad Vashem/Jerusalem 2014

Nach dem Terrorangriff auf Israel stellt sich die Frage, warum Papst Franziskus nicht unmissverständlich die Verantwortung der Hamas benennt. Zwischenruf eines Theologen, der auch Konsultor der Päpstlichen Kommission für die Beziehungen zum Judentum ist.

Gregor Maria Hoff

18. Oktober 2023

Leitartikel

Israel und Hamas: Tage der Verstörung

Die Ereignisse in Nahost überschlagen sich. Lösungen des Konflikts scheinen ferner denn je. Dennoch: Will sich Europa einbringen, ist nachhaltige Abkehr vom Antisemitismus unabdingbar.

1526315-FriedrichSW.png

Otto Friedrich

Politik & International

Israel: „Jetzt ist die Zeit für Krieg“

Mauer des Schreckens - Israelische Soldaten vor der Grenzmauer, die den Gaza-Streifen vom Kibbuz Nahal Oz trennt, der ein Ziel des Hamas-Terrors wurde.<br />
Oz bedeutet „Kraft, Stärke“. Die Tochter von Amos Oz sagt in diesem Artikel, was sie jetzt darunter versteht. - © APA / AFP / Menahem Kahana

Der Angriff der Hamas stellt auch das Selbstverständnis von Friedensaktivisten in Israel und Palästina auf die Probe. Ein Rundruf von Haifa über Tel Aviv nach Ramallah.

Wolfgang Machreich

18. Oktober 2023

Politik & International

Israel im Krieg: Über einen fatalen Irrtum

Gaza

Militär und Geheimdienste verabsäumten, Israel zu schützen. Nun herrscht Krieg. Über eine Grenze, die längst überschritten ist.

Susanne Glass

11. Oktober 2023

Politik & International

Nahost: Die Logik des Wahnsinns

Wie sieht der langjährige Nahost-Beobachter, Präsidentenberater und FURCHE-Herausgeber Heinz Nußbaumer die aktuelle Eskalation in Israel und Gaza? Eine persönliche Einordnung – samt Relecture eigener Kolumnen zu diesem historischen Drama zweier Völker.

1526257-NussbaumerSW.png

Heinz Nußbaumer

Leitartikel

Terror gegen Israel: Die Barbarei und wir

Nach dem Terror-Überfall der Hamas auf Israel herrscht Entsetzen – und die Angst vor einem Flächenbrand des Hasses, bis hierher nach Österreich.

1526344-HelmbergerSW.png

Doris Helmberger-Fleckl

Politik & International

Ex-Botschafter Dan Ashbel sieht Israels Demokratie in Gefahr

Proteste

Wer den Wirbel um Israels Justizreform herunterspielt, der irrt, warnt der ehemalige Botschafter Israels in Österreich, Dan Ashbel. Netanjahu und Co beanspruchten die absolute Macht. Ein Gastkommentar.

Dan Ashbel

13. September 2023

Politik & International

Der tiefe Riss

StrandTelaviv

Bei der israelischen Bevölkerung geht die Angst vor einem Bürgerkrieg spürbar um. Viele spielen mit dem Gedanken, dauerhaft auszuwandern. Ein Ortstermin.

Susanne Glass

19. Juli 2023

Politik & International

Israel: Kabinett Netanjahu IV liebäugelt mit Vertreibung

Israel

In Israels ultrarechter Regierung wird offen mit einer Vertreibung aller Palästinenser(innen) geliebäugelt, sagt Nahost-Experte Peter Lintl. Im Gespräch mit der FURCHE erklärt er, warum er von „De-facto-Annexionen“ des Westjordanlandes ausgeht, die umstrittene Justizreform in eine illiberale Demokratie führen wird – und weshalb Protestanten laut „Orbibi“ rufen.

Philipp Fritz

08. März 2023

Politik & International

Israel: Diskurs mit Obsessionen

Israel - © Foto: APA / AFP / Jalaa Marey

Die Lektüre des Sammelbandes „Israel: Was geht mich das an?“ regt dazu an, eigene Ansichten zu hinterfragen. Auch oder gerade, weil die Texte mitunter provozieren und verstören. Ausgewählte Einblicke.

Brigitte Quint

25. Oktober 2022

Bildung

Nahostkonflikt: Geschichtsstunde als Blackbox

Schuleg

Niemand weiß genau, was Österreichs Schüler(innen) über den Nahostkonflikt lernen, sagt der Historiker Werner Dreier. In der FURCHE fordert er eine breitere Debatte zur Priorisierung von Inhalten.

Brigitte Quint

27. Mai 2021

Diesseits von Gut und Böse

Nahost: Der Frieden ist nicht nur eine Aufgabe Israels

In Nahost herrscht nun Waffenruhe. Doch was weiter? Wir legen an Israel andere Standards an als an uns selbst – und erschweren damit Lösungen, meint Aurelius Freytag. Ein Gastkommentar.

4470543-FreytagSW.png

Aurelius Freytag

Nußbaumers Welt

Nahostkonflikt: Jenseits von Gaza

Schlimmer denn je prallt die Unversöhnlichkeit zweier Wahrheiten aufeinander, die beide – Israelis wie Palästinenser – zu Opfern und Tätern macht.

1526257-NussbaumerSW.png

Heinz Nußbaumer

Politik

Nahost: Werden die Karten neu gemischt?

Trump - © Foto: imago-images / ZUMA Press / Shealah Craighead

Unter Vizepräsident Joe Biden wurde das Iran-Atomabkommen geschlossen. Als US-Präsident wird er ver suchen, es wiederzubeleben. Doch Donald Trump macht sich daran, Tatsachen zu schaffen. Eine Analyse zur Lage in Nahost.

Till Magnus Steiner

27. November 2020

Klartext

Skifahren im Nahostkonflikt

Nach der Tötung des iranischen Generals Soleimani wurden in Israel die Skipisten gesperrt. Was für die überwiegend nichtskifahrende Bevölkerung kein Drama war. Und ausländische Skitouristen verirren sich ohnehin nicht zu den Liften auf dem Golan. Kein Skivergnügen also, ansonsten befand sich Israel im Normalzustand. Während die Welt befürchtete, dass Trumps impulsive Entscheidung den Nahen Osten in ein Inferno verwandeln könnte. Besonders gefährdet: Israel als Irans Todfeind, umzingelt von Ländern, in denen iranische Milizen über beängstigende Raketen-Arsenale verfügen.

1745465-GlassSW.png

Susanne Glass

Meinung

Gottesstaat Israel?

7019020-1988_38_03.jpg

Sechs Wochen vor den israelischen Parlamentswahlen: Der Wahlkampf wird ausschließlich in der Presse ausgetragen. Amerikanische Juden spielen eine Hauptrolle.

Schraga Har-Gil

22. September 1988