6639845-1957_39_02.jpg
Digital In Arbeit

PROGRAMM DES 5. WELTKONGRESSES DER KATHOLISCHEN PRESSE

Werbung
Werbung
Werbung

Montag, 30. September

8.00 Pontifikalamt, zelebriert von Seiner Exzellenz dem hochwürdigslen Herrn Erzbischof von Wien Dr. Fronz König, in St. Karl, Wien IV, Karlsplatz, Predigt: Hw. Hendrik B a I j o n, Wiener Korrespondent von „Zuid-Oost Pers', Holland.

10.00 Feierliche Eröffnung der Tagung im Festsaal des Hauses der Industrie, Wien, Schwarzenbergplatz 4.

11.30 M. Pierre Pflimlin (Paris), Min. a. D. und Präsident des MRP: „Was erwartet der katholische Politiker von der katholischen Presse? (Die katholische Presse im Hinblick auf nationale und internationale Probleme.)'

14.30 Sitzung der Kommissionen.

17.00 Prof. Dr. Emil Dovilai (Berlin), Vorstand des Instituts für Zeitungswissenschaft an der Freien Universität Berlin: „Die katholische Presse im Meinungskampf der Gegenwart,

20.00 Empfang durch den Erzbischof von Wien, Dr. Franz König, im Erzbischöflichen Palais, Wien I, Rotenfurmstraße 2.

Dienstag, 1. Oktober

9.30 The Right Honorable Lord Pakenham (London), ehemals Luftfahrtminisler und Erster Lord der Admiralität: „Die katholische Presse: Ihre Rolle im Kampf von Glaube und Unglaube.'

11.00 P. Emile Gabel (Paris), ehemals Direktor der „Croix', Paris: „Katholische Presse — wofür und wozu?”

14.30 Sitzung der Kommissionen.

16.30 Sitzung der Sektionen (Verleger, Journalisten, Agenturen).

18.00 Empfang durch den Bürgermeister der Stadt Wien, Franz Jonas, im Wiener Rathaus, Eingang Wien I, Lichtenfelsgasse.

Abends: Frei zum Besuch der Staatstheater.

Mittwoch, 2. Oktober

9.30 On. Raimondo Manzini (Bologna), Direktor des „Awenire d'ltalia”: „Der katholische Publizist in der Spannung von Wahrheit und Propaganda.”

11.00 Francisco deLuisyDiaz (Madrid), Direktor der Zeitung „YA” und Präsident des Verbandes katholischer Journalisten Spaniens: „Erfolgsbedingungen für eine wirksame katholische Presse.”

14.30 Kommissionen.

15.30 Schlußsitzung. Berichte der Kommissionen und Sektionen. Beschlußfassung über die Empfehlungen des Kongresses. Wahl des Präsidenten der „Union Internationale de la Presse Catholique” und des nächsten Taqunqsortes. Schlußwort von Generaldirektor Dr. Karl Maria Stepan, Präsident des Verbandes katholischer Publizisten Oesterreichs.

18.00 Schluß des Kongresses: Tedeum in der Karlskirche, gehalten von Seiner Exzellenz dem hochwürdigslen Herrn Apostolischen Nuntius Erzbischof Giovanni D e I I e p i a n e.

20.00 Empfang des österreichischen Bundesministers für Auswärtige Angelegenheiten, Dr. h. c. Ing. Leopold Figl, im Palais Pallavicini, Wien I, Josefsplatz 6.

Donnerstag, 3. Ok'ober

Ausflug nach Niederösterreich.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung