7084744-1994_11_07.jpg
Digital In Arbeit

DIE WELT

Werbung
Werbung
Werbung

Hätte jemand in der Neujahrsnacht

1993/94 vorhergesagt, was derzeit in Bosnien geschieht, wäre es als Silvesterscherz abgetan worden: Die Serben vor Sarajevo haben ihre schweren Waffen weitgehend abgezogen; die Menschen in der Hauptstadt suchen sich in einem Alltag ohne Artillerie zurechtzufinden; Muslime und Kroaten schließen sich nach Monaten erbitterten Kampfes in einem Staat zusammen; der FlughafenTuzla, lange unter serbischem Beschuß, wird für eine zweite Luftbrücke geöffnet.

All dies vollzog sich – verglichen mit dem gemächlichen Rhythmus von Genf – in einem atemberaubenden Tempo. Was hätte Vermittler Lord Owen darum gegeben, ähnliches verkünden zu dürfen? Er durfte nicht. Die Ehre gebührt den Großmächten

Amerika und Rußland, die zum ersten Mal ihr Gewicht voll einsetzten. Doch Reden allein reichte nicht. Es fällt auf, daß sich die Serben immer erst nach einer Machtdemonstration der Nato beugten: dem Ultimatum von Sarajevo und dem Abschuß ihrer Flugzeuge. Diplomatie gewinnt Kraft durch militärischen Druck – eine Binsenweisheit. Bedurfte es wirklich zweier langer Kriegsjahre, um sie in Bosnien umzusetzen?

Süddeutsche Zeitunng

Dieses also war die Antwort der IRA, und die Botschaft ist eindeutig. Mit dem Angriff auf Heathrow, den größten Flughafen der Welt, hat die Irish Repub ican Army aufs neue demonstriert, daß sie sich auf die anglo-irische Downing-Street-Erklärung nicht einlassen will Darin hatten die

Premiers John Major und Albert Reynolds im vorigen Dezember die Hand ausgestreckt zu einem Friedensdialog mit den irischen Republikanern. Die einzige Vorbedingung war das Niederlegen der Waffen, die Einstellung aller Gewaltakte.

Der Anschlag auf Heathrow ist zwar glimpflich abgelaufen, aber mit der Interpretation, daß dies geplant gewesen sei, daß die Granaten gewissermaßen nur Warnschüsse waren, würde man die IRA mißverstehen. … Heathrow ist eine neue Dimension, der Flughafen hat Symbolwert für die IRA, und mit dem Anschlag lösen die Terroristen Ängste bei Reisenden aus, die sich auch ökonomisch niederschlagen können. Die Sicherheitsmaßnahmen korrmien Steuerzahler und Passagiere nun noch teurer zu stehen. Die IRA bleibt einstweilen auf der alten Ebene. Sie hat, Gott sei Dank, kein Flugzeug abgeschossen, aber der Friedensprozeß für Ulster ist schwer getroffen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung