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Lust am Lesen

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Buchattraktion statt Lesefrust! lautet das Motto des vorliegenden Studien- und Arbeitsbuches. Hans Gärtner, Grundschuldi-daktiker an der Katholischen Universität Eichstätt und renommierter Fachmann für Kinderliteratur und Leseerziehung, beginnt seinen zehnteiligen literarischen Bildungplan weit vor dem eigentlich lesenden Umgang mit Rüchern:

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Buchattraktion statt Lesefrust! lautet das Motto des vorliegenden Studien- und Arbeitsbuches. Hans Gärtner, Grundschuldi-daktiker an der Katholischen Universität Eichstätt und renommierter Fachmann für Kinderliteratur und Leseerziehung, beginnt seinen zehnteiligen literarischen Bildungplan weit vor dem eigentlich lesenden Umgang mit Rüchern:

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„Die Zeit der ersten Bilder (Bücher)” (Abschnitt 1) ist bereits für das acht- bis zehnmonatige Kind gekommen. Dieser ersten Gewöhnung än Bücher folgt die Erschließung der Welt der „Reime - Klänge - Kinderverse” (2). Und erst nach den Ausführungen über „Erzählen und Zuhören (lernen)”(3) wendet sich der Kurs dem Abenteuer der Alphabetisierung zu, mit „Ruchstaben - eine Entdeckung” (4), beginnend mit umwelthaften Zeichenbegegnungen bis zum Spaß an Abc-Rüchern.

Anschließend greift Gärtner noch einmal die grundlegende Redeutung des gesprochenen Wortes für die Literarisierung auf: „Vorlesen - nach allen Regeln der Kunst” (5), bevor er die Abc-Schützen in die „Kinderwelt im Bilderbuch” (6) führt.

Daß die unterschiedlichen Kommunikationsmedien einander ergänzen und ausdeuten, zeigen „Bildgeschichten - nicht nur komisch” (7): ein Bild kann oft mehr als 1.000 Worte sagen. Also wohlvorbereitet, wird die Emanzipation im Buch- und Textumgang direkt angesprochen: „Allein bald ganze Bücher lesen” (8) - mit Vorschlägen auch zum Selbstgestalten. Der vorletzte Teil bringt „Für Wißbegierige: Sach(Bilder)Bücher” (9). Schließlich folgt aus der Erkenntnis „Bücher sind nicht nur zum Lesen” (10) deren verfremdender und kreativer Gebrauch, indem sie handelnd, spielerisch, (multi)medial umgesetzt, verändert, gedeutet werden.

Die einzelnen Teile des Arbeitsbuches enthalten entwicklungspsychologische und gattungskundliche Informationen, Beurteilungskriterien, viele Beispieltexte und -titel mit zum Teil recht ausführlichen Arbeitsvorschlägen Übersichtliche Zusammenfassungen unterstützen eine rasche Orientierung über die wichtigsten Aussagen. Das Werk ist durchgehend illustriert. Die Gliederung des Satzspiegels und die Marginalien erleichtern die Auffassung und das Merken des Inhalts. Zum Schluß gibt es ein Auswahlverzeichnis mit Büchern zur Theorie und zur Praxis der Literaturpädagogik. „Spaß an Büchern!” ist allen, die für die literarische Erziehung der Kinder (bis etwa zum 8. Lebensjahr) zuständig sind oder sich darauf vorbereiten, als kompetente, aufmunternde „Wegbegleitung” sehr zu empfehlen.

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