6724166-1965_24_12.jpg
Digital In Arbeit

Im Zeitalter der Raumfahrt

Werbung
Werbung
Werbung

VOHSTOSS IN DEN WELTRAUM. Von Erich Doltul. Mit einem Vorwort Ton Wern-her von Braun, österreichischer Bundesverlag, Wien. 87 Selten, mit 43 Abbildungen, a“ Tabellen sowie Orts- und Sacherklärungen. Preis 84 S.

Dem Rezensenten dieses Buches über die Raumfahrt wurde vor 30 Jahren bei der Prüfung in Mechanik an der Wiener Technischen Hochschule die Aufgabe gestellt, die Fliehgeschwindigkeit für die Erdoberfläche zu berechnen. Es gelang ihm — nicht ohne die liebenswürdig angebotene Hilfe des Prüfenden in Anspruch zu nehmen —, das richtige Resultat hinzuschreiben: 11,2 Kilometer je Sekunde. Weder der Lehrer — es war der berühmte Professor Lechner, über dessen bewundernswerte pädagogische Leistung unlängst die Hochschulzeitung schrieb — noch der Schüler ahnten damals, daß die technische Verwirklichung dieser Geschwindigkeit schon sehr bald ein neues Zeitalter begründen und über Macht und Ohnmacht der Staaten entscheiden sollte.

Als dann am 4. Oktober 1957 die Sensationsmeldung vom Start des ersten Sputniks um die Erde lief, brach auch für den Mann auf der Straße dieses Zeitalter an: Das Zeitalter der Raumfahrt. Seitdem ist kaum ein Monat vergangen, der uns nicht mit irgendeinem der immer erstaunlicher werdenden Erfolge unserer Raumfahrttechniker bekannt gemacht hätte. Und so lesen wir heute den Satz, den Wernher von Braun an die Spitze seines Vorworts zu diesem Buch gestellt hat und der einem utopischen Roman entnommen scheint, nicht mit erstaunt-skeptischem Lächeln, sondern mit gläubigen Augen:

„Nur noch wenige Jahre werden vergehen, bis der uralte Traum des Menschen, zu den strahlenden Ge-

stirnen am Firmament vorzudringen, Wirklichkeit wird.“

Erich Dolezal, der bekannte österreichische Fachmann für Himmelskunde und Weltraumforschung, schrieb in seinem gewohnt klaren und lebendigen Stil diese Zusammenfassung alles Wissenswerten

über die Raumfahrt. Alles, was uns in den letzten Jahren an Nachrichten über diesen Gegenstand zugekommen ist, wird man hier wiederfinden. Wer es bisher versäumt hat, sich über die naturwissenschaftlichen Bedingungen der Weltraumfahrt zu unterrichten, kann seinem Bildungsmangel — es ist ein echter — durch die Lektüre dieses reichlich mit Abbildungen ausgestatteten gemeinverständlichen Werkes abhelfen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung