Und sie bewegt sich doch!

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Was hat man dem österreichischen Medienmarkt nicht alles nachgesagt: Er sei starr, verkrustet, von ausländischem Geld abhängig, strukturell unreformierbar. Doch: Selten waren die Zeiten so spannend wie jetzt. Zwei Vermutungen zu den Wirkungen der jüngsten Entwicklung:

1. Intensivierung der Konkurrenz auf dem Boulevard. Dass Pirker und Moser ihre strategischen Angriffe dorthin orientieren, wo es wirtschaftlich am profitabelsten scheint - den Sanktus der Kartellbehörde vorausgesetzt -, ist mehr als plausibel (kolportierte 8,5 Millionen Euro Vorabgewinn für Hans Dichand wollen einmal verdient sein). Damit erwächst der Kronen Zeitung ernsthafte Konkurrenz auf dem Leser- (und noch wichtiger) und dem Anzeigenmarkt. Für die Geschäftsführung der Krone wäre es logisch, wenn sie sich nach dem Ausstieg der WAZ auf ihr Kerngeschäft zurückzieht und dieses nach allen Regeln der (Boulevard-) Kunst verteidigt. Dabei sind Beteiligungen an der Mediaprint eher hinderlich als förderlich

2. Fusionen/Kooperationen im mittleren Qualitätssegment. Ohne Krone macht auch der WAZ-Anteil von 46,44 Prozent am Kurier wenig Sinn, zumal dieser ohne die Struktur der Mediaprint in wirtschaftliche Probleme kommen dürfte. Da der Kurier aber ohnedies ein starkes Standing im Osten (und eine Schwäche im Westen, wo aber z.B. die SN stark wären) hat und es in den Bundesländern einige Unternehmen gibt, die unter dem Druck der (Werbe-)Krise stehen, machen weitere Fusionen und Kooperationen in diesem Marktsegment durchaus Sinn. Dies könnte die wirtschaftliche Substanz aller Beteiligten bei großer regionaler Vielfalt sichern, denn wirtschaftliche Konzentration muss nicht unbedingt redaktionelle Einfalt bedeuten. Der Wandel bietet eine Chance, wenn er medienpolitisch klug unterstützt und genutzt wird, ja vielleicht kommt sogar Bewegung in die Medienpolitik ...

* Der Autor ist Kommunikations-wissenschafter in Klagenfurt

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