6618919-1955_50_17.jpg
Digital In Arbeit

Zum Geleit!

Werbung
Werbung
Werbung

Wenn die Technik auch nicht als die Kunst der modernen Zeit angesprochen werden kann, so stellt sie doch innerhalb dieser einen wesentlichen Faktor dar. Das Ringen nach Gestaltung findet in der bildenden Kunst weit schwerer seinen Ausdruck als in der Technik, die bedingt durch ihre strenge Gesetzmäßigkeit nicht so sehr auf individuelle Auslegung angewiesen ist. Das Genie des Technikers jedoch muß die Mitte zwischen Wollen und Vermögen finden. Es ist das Zeichen eines genialen Technikers, wenn er die Komponenten, die ihm zur Verfügung stehen, so aufeinander abstimmt, daß sich in der geforderten Richtung ein Maximum ergibt, ohne daß die Nachteile, die jeder Konstruktion notgedrungen anhaften müssen, so stark sind, daß sie einen großen Teil des Gewonnenen auf einer anderen Seite wieder aufheben.

Kein Erdteil braucht die Technik heute so dringend, wie gerade Europa. Europa büßt nach und nach seine Kolonien ein, und nur die Maschine wird ihm dabei helfen können, seinen Lebensstandard in der bisherigen Form aufrechtzuerhalten. Not und damit die Abkehr von seiner einmaligen Kultur wären die Folgen einer

niehfr ausreichenden Technisierung, die allein ihm das Uebergewicht über die rohstoffreichen, unzivilisierten Völker auch in Zukunft zu sichern vermag.. So berechtigt es war, seinerzeit die Entstehung des Industrieproletariats zu fürchten: Wir nähern uns dem Punkt, an dem der Mensch durch die Entlastung von schwerer körperlicher Arbeit und den gehobenen Lebensstandard auf breiter Basis aller Kultur, allem Geist mehr aufgetan sein wird denn je. Die Technik ist einer der stärksten Förderer und Wegbereiter unserer Kultur.

Beiträgen aus den zwei heute am stärksten interessierenden technischen Gebieten, dem Kraftfahr- und Flugwesen, wollen wir als ein den Problemen der modernen Zeit stets aufgeschlossenes Blatt entsprechenden Raum geben. Wir werden bestrebt sein, auf diesen Seiten die Neuerungen und den Fortschritt aufzuzeigen und in interessanter Form nahezubringen. Außerdem ist beabsichtigt, allen jenen unter unseren Lesern, die ein Kraftfahrzeug besitzen, durch praktische Ratschläge den Umgang mit ihm zu erleichtern.

Wir hoffen, daß dieses Wissensgebiet seine Freunde finden wird.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung