6857529-1977_21_19.jpg
Digital In Arbeit

Neue Steyr-Fiat-Modelle: Autobianchi und Lancia

Werbung
Werbung
Werbung

Vorstandsdirektor F'. Pulz der Steyr-Daimler-Puch AG stellte kürzlich der Motorpresse aus allen Bundesländern auf dem Semperit-Reifen- prüfgelände von Kottingbrunn, etwa 30 km südlich von Wien, den sehr sportlichen Flitzer Autobianchi A 112 Abarth, den stärkeren Bruder des A 112 E, vor. Von diesem wurden seit seiner Einführung in Österreich im Jahre 1972 bereits zirka 5000 Stück verkauft. Das sofort bei uns erhältliche sehr kompakte neue Fahrzeug A 112 Abarth mit den Abmessungen eines Kleinwagens (3,23 m lang, 1,48 m breit) leistet 70 DIN-PS bei 6600 Touren (die ursprünglich 903 ccm wurden auf 1050 ccm vergrößert) und wartet außerdem mit den Eigenschaften eines Mittelklassewagens auf. Der in Italien lebende Österreicher Abarth hat ferner durch einen Weber-Doppelvergaser und einen speziellen Abarth- Auspufftopf zusätzliche Kräfte in den Motor gezaubert (höchstes Drehmoment 8,7 mkg bei 4200 Touren).

Nicht nur das Fahrwerk und der Innenraum (z. B. Sportsitze mit Kopfstützen) sind aufwendig, auch das Armaturenbrett kann sich mit den beiden großen Rundinstrumenten (Tachometer und Drehzahlmesser), dem Anzeiger für öl- und Wassertemperatur, für Öldruck usw. sehen lassen. Bremskraftverstärker vom und Bremskraftregler hinten, Halogeneinsätze in den Scheinwerfern sind weitere besondere Merkmale dieses bis 160 km/h fahrenden schnellen Wagens, von dessen Wendigkeit man sich durch kurze Probefahrten auf einem ausgesteckten Rundkurs überzeugen konnte. Er kostet in Rot (mit mattschwarzer Motorhaube) bloß 83.500 S einschließlich Mehrwertsteuer, die Metallisė-Version kostet zusätzliche 1725 S.

Anläßlich der Vorführung des neuen Autobianchi wurde die Erwei terung des Lancia-Programms von Steyr-Fiat bekanntgegeben: Ab sofort ist für das Beta-Coupe neben der 1,6- und der 2-1-Maschine auch der 1,3-1- Motor erhältlich. Die Steyr-Daimler- Puch AG hat also ihr Lancia-Pro- gramm ergänzt. Das bereits in der Beta-Limousine bewährte 1300-ccm- Aggregat leistet bei 5800 U/min 82 DIN-PS, das Höchstdrehmoment von 11 mkg erreicht der Motor bei 3300 U/min. Das Lancia-Beta-Coupė 1300 ist im 5. Gang über 165 km/h schnell.

Äußerlich unterscheidet sich das 1300er-Coupė von seinen größeren Brüdern durch Doppelscheinwerfer und einen überarbeiteten, mattschwarzen Kühlergrill. Auch die schwarzen Scheibenwischerarme werden dem Image eines Sportwagens gerecht, das bei Lancia durch die bekannt aufwendige Technik und ein konsequentes, modernes Styling seit vielen Jahren bekannt ist. Der für vier Personen vorgesehene Innenraum vermittelt durch sein geschmackvolles Aussehen sowie durch die klare Anordnung von Instrumenten und Bedienungshebeln den heute so geschätzten Hauch der Eleganz, weshalb sich das Lancia-Beta-Coupė 1300 wahrscheinlich auch als Fahrzeug für die Dame durchsetzen wird. Kompakt, wendig, spritzig und mit einem leicht zugänglichen Kofferraum ausgestattet, ist das 1300er-Coupe zugleich Sportwagen und Stadtfahrzeug, das auch durch seinen Preis besticht: Rund S 135.000,- inkl. Mehrwertsteuer.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung