7022603-1988_50_18.jpg
Digital In Arbeit

Wirklicher Jesus?

Werbung
Werbung
Werbung

Auf die Suche nach dem wirklichen Jesus und seinem Gottesbild begibt sich Karl Herbst; streng wissenschaftlich soll alles ausgeschieden werden, was spätere Überhöhung zum himmlischen Christus darstellt. So wird aus der Taufe Jesu ein inneres Erleben, im Verlauf dessen Jesus von der Vorstellung eines rächenden Richtergottes befreit wird und Gott ihm mitteilt: „Ich hab' dich sehr gern.“

Jesus verkündet dann sein neues Gottesbild, aktiviert bei Heilungen psychosomatische Ab-wehrkräfte und so weiter. Er stirbt auch nicht am Kreuz, sondern wird durch eine Verkettung von Zufällen scheintot begraben. So bedarf es keiner mirakulösen Auferstehung, sondern der aus dem Grab Befreite trifft sich noch einige Male mit seinen Jüngern, organisiert die Heidenmission und verschwindet dann in den Weiten des römischen Reiches.

Es scheint legitim, Filme, Romane und anderes über Jesus von Nazareth zu produzieren — man sollte sie jedoch nicht als Wissenschaft deklarieren. Wer etwas über den historischen Jesus wissen möchte, erfährt in den Evangelien noch allemal mehr als in diesem Buch.

DER WIRKLICHE JESUS. Von Karl Herbst. Verlag Walter, Ölten 1988.295 Sehen, kart.. öS 276,50.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung