6858206-1977_25_02.jpg
Digital In Arbeit

Hoffen auf Jack Lynch

Werbung
Werbung
Werbung

Nach dem großen Wahlsieg der Fianna Fail in der irischen Republik werden auch in London neue Hoffnungen auf eine Befriedung Nordirlands wach. Zwar hat auch die Fianna Fail in ihren Reihen Sympathisanten der IRA, der Parteiführer und neue Ministerpräsident, Jack Lynch, ist jedoch entschiedener Gegner des Terrors. Er stützt sich ganz auf das Programm seiner Partei, in dem „Gewalt zur Erreichung des Ziels-total zurückgewiesen” wird, und glaubt^.daß das nordirische Problem nur durch eine engere britisch-südirische Zusammenarbeit gelöst werden kann. Der große Wahlerfolg ist die beste Garantie für diese Nordirlandpolitik: Mit der absoluten Mehrheit kann er sich über die Radikalinskis in der eigenen Partei und über die anderen radikalen Splittergruppen im Dubliner Parlament hinwegsetzen. Lynch ist es dadurch möglich, die IRA im eigenen Land besser zu kontrollieren und damit zur Entspannung des nordirischen Problems beizutragen. Eine Forderung stellt Lynch freilich auch an die Londoner Regierung: den geordneten Rückzug Großbritanniens aus seiner lnsolvierung in Nordirland. Die politische Strategie des neuen irischen Regierungschefs ist also klar. Bleibt zu hoffen, daß sie zum Erfolg führt.

Die Frau des sowjetischen Generals: Wie war es heute im Büro?

Der sowjetische General: Ach, Ärger, nichts als Ärger! Wenn wir nicht höllisch aufpassen, wächst uns noch der zivile Sektor über den Kopf. Erst gestern hat wieder so ein Narr behauptet, Autos, Waschmaschinen und Kühlschränke seien wichtiger als Raketen, Bomber und Panzer! Aber dem habe ich es schön gegeben. Das wäre ja noch schöner, wenn die Schulterstücke eines Raketengenerals weniger wert sind als die Produktionserfolge eines Produktionsleiters für Hosenknöpfe. In einer solchen Welt möchte ich nicht leben!

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung