6931679-1982_31_08.jpg
Digital In Arbeit

Nicht nur den Hunger stillen

Werbung
Werbung
Werbung

In den vergangenen zehn Jahren wurden bei der Augustsammlung der Caritas rund 187 Millionen Schilling an Spenden aufgebracht. Heuer sollen sechs Schwerpunktprojekte unterstützt werden, die alle durch aktuelle Ereignisse zu Problemen mit höchster Dringlichkeitsstufe geworden sind, für die als Leitsatz gilt: „Gib einem Hungernden einen Fisch, so ist er einen Tag satt. Gib ihm eine Angel, so wird er nie wieder hungern” (afrikanisches Sprichwort). Für folgende Projekte sind die heurigen Spenden bestimmt:

1. El Salvador benötigt dringend ein Kinderdorf für kriegsversehrte Waisenkinder. Rund 500 großteils kriegsversehrte Waisen sollen dort ein Zuhause finden ( 3 Millionen Schilling).

2. In zwei Dörfern Senegals sollen Biogasanlagen errichtet werden. Dabei soll-gezeigt werden, daß die gesamte Energieversorgung dieser Dörfer durch die Verwertung der Abfälle gewährleistet werden könnte ( 2 Millionen Schilling).

3. In Obervolta soll der Weiterbestand lebenswichtiger Wasserstellen durch ausreichende Be-pflanzung gesichert werden (1,5 Millionen Schilling).

4. In Sri Lanka (ehemals Ceylon) sollen aus den menschenunwürdigen Slums Dörfer mit hygienischen Daseinsbedingungen werden, deren Bewohner sich nach Möglichkeit selbst versorgen ( 517.000 Schilling).

5. In Polen soll die Lebensmit-telhüfe als Zeichen christlicher Solidarität fortgesetzt werden.

6. Im Libanon soll die Betreuung obdachloser Menschen, deren Zahl von Tag zu Tag größer wird, fortgesetzt werden ( 2 Millionen Schilling).

Alle diese Vorhaben werden an Ort und Stelle mit den Betroffenen gemeinsam besprochen und ausgearbeitet. Die bei den Augustsammlungen der Caritas insgesamt aufgebrachten 187 Millionen Schilling haben 36 Großprojekte verwirklichen geholfen. Die durchschnittlich 18 Millionen jähr lieh sind nicht nur eine materielle Hilfeleistung, sondern ein Zeichen von.Solidarität und wacher Mitverantwortung.

Die Spenden des Vorjahres erreichten eine Höhe von 18,5 Millionen Schilling. Damit wurde in einer Dürrezone Obervoltas ein Staudamm errichtet, der nun zur Lebensgrundlage für rund tausend Menschen geworden ist.

In Äthiopien wurden Dürreopfer in klimatisch günstiger gelegene Gebiete umgesiedelt. In Zentralamerika wurden Lebensmittelversorgungsprogramme für Flüchtlinge finanziert.

Neben aktualitätsbezogenen Notprogrammen müssen vor allem auch langfristige Maßnahmen gesetzt werden:

— 600 Millionen Menschen hungern - auf jeden satten Bürger des Westens kommen 86 Hungernde aus der Dritten Welt;

— 800 Millionen Menschen können weder lesen noch schreiben — jeder vierte Erdbewohner also;

Die Augustsammlung der Caritas, vom 7. bis 15. August, erbittet auch heuer wieder Spenden bei den Kirchensammlungen oder durch Einzahlung auf ein Postsparkassenkonto der Caritas (Kennwort „Augustsammlung”) in Postämtern, Banken und Sparkassen (Caritas-Erlagscheine liegen in sämtlichen österreichischen Postämtern auf).

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung