Operation Luxor: „Nicht nachvollziehbar – von Anfang an!“

19451960198020002020

Die „Operation Luxor“ war die größte Razzia der Zweiten Republik. Jetzt wurde „Luxor“ zum verstörenden Behördenversagen.

19451960198020002020

Die „Operation Luxor“ war die größte Razzia der Zweiten Republik. Jetzt wurde „Luxor“ zum verstörenden Behördenversagen.

Werbung
Werbung
Werbung

Zwölf lange Jahre war Anas Schakfeh der weithin sichtbare Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich. Jahre, in denen die Zahl der Muslime im Land durch Fluchtdramen und Migrationswellen auf 700.000 Menschen anstieg. Jahre, in denen erste Eliten aus Hinterhöfen hinauswuchsen. Jahre aber auch, in denen durch 9/11 und andere Terrorakte ein enorm kontroverses Interesse am Islam entstand, dem der geborene Syrer Schakfeh mit hoher öffentlicher Präsenz zu entsprechen suchte. Kein leichter Job – religiöse und nationale Klüfte sorgten zudem für eine oft holprige Innenfront.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung