7008986-1987_53_08.jpg
Digital In Arbeit

Schatten über Opus Dei

Werbung
Werbung
Werbung

Die Opus-Dei-Reaktio-nen auf seinen (hier stark gekürzten) Artikel befriedigten den bedeutenden und keineswegs „progressiven“ Schweizer Theologen Hans Urs von Balthasar nicht. In „Der christliche Sonntag“ (16/1964, 117-118) richtete er „friedliche Fragen an das Opus Dei“ und bemangelte — auch dies klingt so wie heute —, es gebe „kaum Informationsmöglichkeiten über den Geist von Opus Dei“:

„Ein paar wenige Aufklärungen über die Organisationsform, die Kategorien der Mitgliedschaft (muten an wie die Besichtigung der Stiegenhäuser eines riesigen Verwaltungsgebäudes), ein paar Reinwaschungen gegen Angriffe, die immer wiederholte Erklärung, es sei ,gar nichts dahinter', es bestünden ,gar keine Geheimnisse'.“

Balthasar greift dort besonders Jesus Urteagas dem Gründer des Opus gewidmetes Büchlein „Der göttliche Wert des Menschlichen“ an, das inquisitorisch militante Intoleranz predigt („Bevor einer an Jesus zu rühren wagte, um ihn festzunehmen, würden wir Gläubige Christi die Welt dem Erdboden gleichmachen: wir würden aus der Erde einen Haufen Stroh machen und ihn anzünden, damit die Leben der Gleichgültigen lodern“).

Dagegen stellt das von Opus Dei propagierte Buch von Dominique Le Tourneau („Das Opus Dei“, Christiana-Verlag, Stein am Rhein 1987) eine scheinbar völlig andere Personalprälatur dar: seit jeher den Grundsätzen des II. Vatikanums zugetan, die „Freiheit der Gewissen“ betonend, ökumenisch, um alle (und nicht nur um eine Elite) bemüht, ohne Geheimniskrämerei, geradezu progressiv, was den Laien in der Kirche betrifft.

Wo Licht Schatten, wo Schatten Licht. Opus Dei muß — neben Geld - auch gute Seiten haben. Bisher aber konnte das Opus den Verdacht, es habe für Andersdenkende und Schwache nur Verachtung übrig, bei ihm komme die eigene Vervollkommnung zum „Führer“ vor der Zuwendung zum Nächsten, der Gehorsam vor der Liebe, leider nur unzureichend entkräften.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung