Ein Achterl auf Europa

Werbung
Werbung
Werbung

Im Rahmen des 26. Furche-Heurigen fand auch die Preisverleihung des von der Furche und dem Forum Alpbach ausgeschriebenen Essaywettbewerbs "Europa - Macht und Ohnmacht" statt.

Der Furche-Heurige markiert in Wien traditionellerweise den informellen Sommerbeginn. Heuer fiel der mit dem kalendarischen fast zusammen: Für den 22. Juni hatten die Herausgeber Heinz Nußbaumer und Wilfried Stadler wieder in den Innenhof des Palais Lobkowitz geladen. Fast überflüssig zu sagen, dass das Wetter prachtvoll und die Stimmung wunderbar war; letzteres auch deswegen, weil für die kulinarischen basics in nun schon bewährter Manier das Perchtoldsdorfer Weingut Zechmeister und das Team der Schule Santa Christiana in Wien-Rodaun sorgten. - Vergelt's Gott.

Unter den zahlreichen Gästen, die sich da labten und unterhielten: Ex-Kommissar Franz Fischler, vp-Klubchef Wilhelm Molterer, bm Maria Rauch-Kallat, Staatssekretär Franz Morak, Altbundespräsident Kurt Waldheim, Salzburgs Altlandeshauptmann Franz Schausberger, Bundespräsidentensprecher Bruno Aigner, sp-Kommunikationschef Josef Kalina, Grünen-Urgestein Freda Meissner-Blau, die grüne nö-Landtagsklubchefin Madeleine Petrovic, Universitätsseelsorger Helmut Schüller, Wiens Caritas-Direktor Michael Landau, der Schriftsteller Peter Henisch, ...; aus der Medienbranche Styria-Chef Horst Pirker, Vecernji List-Geschäftsführer Klaus Schauer, orf-Info-Direktor Gerhard Draxler, Gerhard Jelinek (orf-Report), Hans Winkler, Frido Hütter (beide Kleine Zeitung), Martina Salomon (Presse), Anneliese Rohrer (Kurier), Engelbert Washietl (Wirtschaftsblatt), Heiner Boberski (Wiener Zeitung), Hans Besenböck, Hubert Feichtlbauer, Peter Pawlowsky, Manfred Jochum, Roland Machatschke, ...

Nicht nur die Republik und der Bundeskanzler, auch die Furche feiert heuer ihren 60er - als Letzte dieser drei, im Dezember. Aus Anlass des Jubiläums hatten wir, an eine Tradition früherer Jahre anknüpfend, einen Essaywettbewerb für junge Menschen bis 30 ausgeschrieben - erstmals in Kooperation mit dem Europäischen Forum Alpbach, das ebenfalls seit 60 Jahren besteht. Als Thema wurde jenes Motto gewählt, unter dem das Forum in diesem Jubiläumsjahr stehen wird: "Europa - Macht und Ohnmacht". Eine Jury mit Alpbach-Präsident Erhard Busek, Heinz Nußbaumer, Anneliese Rohrer, Fred Turmheim (öjc), Hannes Schopf (vöz) und der Furche-Redaktion hatte aus den zahlreichen Einsendungen die drei besten Arbeiten ausgewählt, deren Autoren im Rahmen des Heurigen von Heinz Nußbaumer und Alpbach-Vizepräsident Erich Gornik geehrt wurden. Als Preis erhielten sie einen Gutschein für die kostenlose Teilnahme am Forum Alpbach im August - Urlaub im Denkerdorf!

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung