6818412-1973_21_08.jpg
Digital In Arbeit

Der grüne Karrierist

Werbung
Werbung
Werbung

Kürzlich ging durch die Weltpresse das Photo eines Mannes in der olivgrünen Uniform des Vietkong, der, von einer Gummiplantage an der kambodschanischen Grenze kommend, in einem weißen Hubschrauber der amerikanischen Armee in Saigon eintraf. Derselbe Vietnamese war vor fünf Jahren in Zivilkleidung mit der Auskundschaftung des Verteidigungssystems und der strategischen Punkte Saigons beschäftigt ge-

wesen, um einige Tage später, anläßlich des vietnamesischen Neujahrs, die erinnerungswürdige Tet-Offensi-ve zu führen, in welcher der Vietkong vorübergehend Erfolge erzielen konnte, freilich gegen einen hohen Blutzoll.

Nun aber kam General Van Tra als Leiter einer Vietkong-Delegation und als Mitglied der militärischen Viererkommission nach Saigon. Seltsam ist dabei, daß Tran Van Tra kein Viet-kong-General ist, sondern ein führender General der regulären nordvietnamesischen Armee und nebenbei zur KP-Führung in Hanoi gehört.

Der General ist kein unbeschriebenes Blatt. Er ist in der vietnamesischen Kolonie von Paris ebenso bekannt wie in Wien. Tra ist 55 Jahre alt und stammt aus der südvietnamesischen Provinz Quang Ngai. Als Student betätigte er sich antikolonia-listisch. Im Jahr 1941 trat er Ho Chi

Minhs KP bei und war eine Zeitlang Eisenbahnarbeiter. 1945 wurde Tra Mitglied des „Viet-Minh-Komitees für Nam Bo“ (Südvietnam). Seit dieser Zeit spielte er eine immer größere Rolle in militärischen Angelegenheiten. 1950 war er Kommandeur der Zone Saigon-Cholon. 1954 stand er an der Spitze mehrerer wichtiger Militärdistrikte Südvietnams.

Tra ging 1955 nach Nordvietnam, wo er am 2. September desselben

Jahres zum Stellvertretenden Generalstabschef der Armee ernannt und zum Generalmajor befördert wurde. Der erwähnte Tag ist Nordvietnams Nationalfeiertag. Der Sender Hanoi meldete am 10. September 1960, daß Tra zum Alternativmitglied des Zentralkomitees der Lao Dong, der Kommunistischen Partei, gewählt worden sei. Seit dem Oktober 1963 war Tra in der nordvietnamesischen Öffentlichkeit nicht mehr zu sehen. 1964 tauchte er in Südvietnam auf, als Stellvertreter Nguyen Chi Thans, der damals Hanois Südvietnamstratege und Chefpolitruk war, aber im Juli 1967 einem amerikanischen Bombenangriff zum Opfer fiel. General Tra war für die Überwachung der nordvietnamesischen regulären Armeeverbände verantwortlich, die gemeinsam mit dem Vietkong in Südvietnam eingesetzt waren.

Im Jahr 1966 war General Tra Stellvertretender Chef der Schlüsselorganisation Nordvietnams in Südvietnam, genannt „Südvietnamesisches Zentralbüro“. Tra kommandierte außer der Tet-Offensive noch eine weitere, sehr wichtige Aktion: er war Kommandeur der nordvietnamesischen Truppen bei An Loc, entlang der Landstraße 13, wo die 5. Division Thieus schwere Verluste erlitt.

Für die militärische Karriere des Generalmajors Tra war es wesentlich, daß er sich von 1954 bis 1960

einer sehr intensiven militärischen Ausbildung in der Sowjetunion und in Rotchina unterzogen hatte. Außerdem ist Tra Vertrauensmann Le Duans, der seinerseits als Motor des nordvietnamesischen Angriffs gegen Südvietnam anzusehen ist.

Tra hat manche Dokumente mit verändertem Namen als „Tran Nam Trung“ unterzeichnet, was deswegen bemerkenswert ist, weil auch andere nordvietnamesische und Vietkong-führer gelegentlich denselben Namen verwendet haben.

Da Ungarn Mitglied der militäri-

schen Waffenstillstandskommission ist, verfolgt man in Budapest aufmerksam alle Ereignisse in Vietnam. „Magyar Hirlap“ hat sich mit dem Werdegang Tras beschäftigt, aber nicht zur Kenntnis genommen, daß Tra kein Vietkong, sondern ein nordvietnamesischer Armeeführer ist. Es ist aber wesentlich, daß Tra die Rolle eines Vietkong-Generals spielt, obwohl er General der nordvietnamesischen Volksarmee ist und vom Politbüro in Hanoi gelenkt wird. Damit wird nämlich klar ersichtlich, daß der Vietkong nicht unabhängig ist,., sondern von der nordvietnamesischen Führung abhängt.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung