Windschattenwachstum

19451960198020002020

Nach ServusTV ist das prozentuell am stärksten gewachsene Programm der öffentlich-rechtliche Kultur- und Informationssender ORF III.

19451960198020002020

Nach ServusTV ist das prozentuell am stärksten gewachsene Programm der öffentlich-rechtliche Kultur- und Informationssender ORF III.

Werbung
Werbung
Werbung

Lou Lorenz-Dittlbacher schreibt: „Riesenriesenriesenfreude über unsere Sommer(nach)gespräche und die treue Seher:innenschaft. Im Schnitt (!) waren bei dieser Staffel knapp zehn Prozent dabei.“ Der Facebook-Jubel der ORF-III-Chefredakteurin ist verständlich und berechtigt. Denn das ist ein Marktanteil wie Das Erste, wenn es in Österreich mit Selbstverständnis und Namensgebung der ARD gestaltet würde. ORF 1 kam 2022 auf 9,8 Prozent. Das reichte locker für den zweiten Platz hinter ORF 2 (21,4 %).

Den Jahreswert für ORF III gab der öffentlich-rechtliche Rundfunk aber so wenig bekannt wie Monats-, Tages- und Sendungsdaten der täglichen Teletest-Messungen. Deshalb konnte auch Lorenz-Dittlbacher nicht genauer werden. Die spezifische Schweigsamkeit ist Hausbrauch. Der Infokanal muss sich der Gesamtstrategie unterwerfen. Ihr Titel könnte lauten: Keine schlafenden Hunde wecken. Die Ableitung für ORF III wäre dann: Tue Gutes, aber sprich nicht darüber! Denn es hatte 2022 schon 2,9 Prozent. Das ist gleich viel wie Puls 4, dem nach ServusTV (4,3 %) stärksten Privatsender. Wenn um den ständig wachsenden Erfolg des vor zwölf Jahren montierten Beiwagens zu viel Wind gemacht wird, werden die Konkurrenten die unangenehme Frage nach seiner Notwendigkeit stellen. Motto: Was dort punktet, hätte locker auf ORF 1 Platz, das nach wie vor US-Ramsch zu viel Sendezeit gibt. Diese Argumentation überzeugt auch jeden – außer die Verantwortlichen für die Gestaltung des ersten Programms.

Lorenz-Dittlbacher erbt von ihrer Vorgängerin Ingrid Thurnher also die unangenehme Aufgabe, ihr Licht unter den Scheffel stellen zu müssen. Deshalb sei hier aus der Schule geplaudert: Nach ServusTV, das 2016 wie ORF III erst 1,8 Prozent Marktanteil hatte, ist das prozentuell am stärksten gewachsene Programm der öffentlich-rechtliche Kultur- und Informationssender. Es gibt schlechtere Nachrichten.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung