7039457-1990_11_02.jpg
Digital In Arbeit

Menschen im All

Werbung
Werbung
Werbung

Als am 4. Oktober 1957 zum ersten Mal der sowjetische Sputnik um den Erdball piep- ste, brachen das Zeitalter der Weltraumforschung und der Konkurrenzkampf der Super- mächte um diese an.

Auch der erste Mensch im Weltraum war ein Sowjetbür- ger-Juri Gagarin am 12. April 1961. Am 5. Mai 1961 zog Alan Shephard für die USA gleich. Valentina Tereschkowa war am 19. Juni 1963 die erste Frau im Weltraum.

Mit dem 18. März 1965 - vor 25 Jahren - aber begann ein neues Kapitel: Alexej Leonow verließ das Raumschiff Wo- schod II durch eine Luftschleu- se und schwebte, nur durch eine Leine gesichert, zehn Minuten lang frei im Raum. Ein Viertel- jahr später, am 3. Juni, waren wieder die Amerikaner am Zug: Edward White blieb 20 Minu- ten außerhalb der Kapsel, die in fünf Tagen 2,7 Millionen Kilometer zurücklegte.

Der erste Mann auf dem Mond war dann Amerikaner: Neil Armstrong am 21. Juli 1969. Erst die Katastrophe der Voyager 1986 bedeutete die bisher schwerste Zäsur in der Erforschung des Weltalls mit Menschen an Bord.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung