6762854-1968_22_22.jpg
Digital In Arbeit

Urlaub in Niederösterreich

Werbung
Werbung
Werbung

Niederösterreich, das Land um Wien, hat den Vorzug, den vielfachen Wünschen seiner Besucher weitgehend gerecht werden zu lassen. Der anspruchsvolle Gast findet in exquisiten Hotels jeden Luxus und Komfort. Die gutgeführten Gasthöfe und Pensionen in allen Teilen des Landes und die einladenden Schutzhäuser in der Einsamkeit der Berge bieten bei angemessenen Preisen den Erholungsuchenden abseits vom Getriebe der Großstadt vollkommene Entspannung und Ruhe.

Die landschaftlichen Reize des Landes, die anmutigen und romantischen Täler, die weiten Nadelwälder des Waldviertels, die Flüsse und Berge, die zahlreichen Burgen, Schlösser und Stifte sowie eine Fülle von historischen Baudenkmalen geben den Gästen Anreiz zum Besuch, zur Besichtigung und zum Verweilen im niederösterreichischen Land.

Doch auch für Kranke und Rekonvaleszente, die einer speziellen Bade- oder klimatischen Kur bedürfen, ist in den niederösterreichischen Heilbädern und Kurorten Gelegenheit zur Erzielung vorzüglicher Heilerfolge gegeben.

Niederösterreich wird des öfteren das Land der Burgen und Schlösser genannt, doch könnte man es auch das Land der Stifte nen nen. Niederösterreich besitzt eine Anzahl von herrlichen Stiften, die unschätzbare und einzigartige kulturelle Werte aus den verschiedenen Jahrhunderten bergen. Aus der Fülle der Sehenswürdigkeiten sollen hier nur die an Seltenheiten reichen Bibliotheken der Stifte Melk und Altenburg und das bedeutendste mittelalterliche Emailkunstwerk, der Verduner Altar im Klosterneuburger Chorherrenstift, Erwähnung finden.

Auch die großen Ausgrabungsfelder von Carnuntum bilden einen starken Anreiz zum Besuch der Stätten, an denen vor 2000 Jahren römische Legionen Wacht an der Grenze eines Weltreiches hielten.

Nicht zuletzt aber sei die Gastfreundschaft des Niederösterreichers erwähnt. Geselligkeit und Fröhlichkeit sind hier überall zu Hause, die herrlichen Weine d.er Wachau, des Weinviertels und der Thermenlinie, die wegen ihres „Buketts“ und ihrer leichten Verträglichkeit begehrt und beliebt sind, stimmen heiter und froh, lassen Mühsal und Alltag vergessen — man „beißt“ und genießt sie.

Niederösterreich, das Land der vielseitigen Naturschönheiten und kunstgeschichtlichen Kostbarkeiten lädt Sie zum Besuch ein.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung