6748191-1967_16_19.jpg
Digital In Arbeit

Land der Begegnung

Werbung
Werbung
Werbung

Viele fremde Besucher versuchten schon, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, das den Zauber Kärntens ausmacht. Sagt der eine, es sei die Fröhlichkeit, dann entgegnet der andere, daß es eigentlich die Schwermut wäre, da wird das Temperament der Einheimischen im gleichen Maße gelobt wie ihre Gelassenheit, und keiner konnte sagen, was dieses Land so liebenswert erscheinen läßt. •

Unsere Dichter kennen die geheimnisvollen Wurzeln der Vielfalt der Landschaft, die von breiter Ebene, wo riesige Äcker die schwere Frucht tragen, über eine weichgeformte, waldreiche Bergregion reicht, die dann durchbrochen wird von zerrissenen Kalkfelsen und schließlich wuchtig emporsteigt in die Zonen des ewigen Eises. Geduldiges Warten auf die Reife, überschäumende Lebenskraft, hingebungsvolles Verschenken natürlicher Schönheit, würdige Ruhe und echte Heiterkeit, das alles findet man in der Landschaft, die ihre Ausgeglicbenheit durch die großen Seen findet, die als die wärmsten Alpenseen Zentren der europäischen Erholung sind.

So wie das Land sind auch die Menschen, heiter und schwermütig zugleich, gastfreundlich, heimatverbunden und weltoffen. Kärnten war, bestimmt durch seine geographische Lage, immer ein Gastland, es ist aus Tradition ein Land der Begegnung. Es mag sein, daß der Hauch des Südens dem Land einen besonderen Reiz verleiht und auch die Ausstrahlungskraft seiner Bewohner bestimmt, so daß Erscheinungsformen, die in anderen Ländern fremd wirken, hier als Selbstverständlichkeiten gewertet werden — es gibt nichts Fremdes in diesem Land, und das ist einer der wesentlichsten Gründe, warum sich die Gäste hier wohlfühlen. Sie werden als Freunde erwartet und behandelt und nicht als anonyme Kunden eines kommerziellen Fremdenverkehrs. Natürlich müssen auch bei uns die Dienstleistungen von den Gästen bezahlt werden, aber überall ist man bemüht, preiswert durch steigende Qualität in gastgewerblichen Betrieben zu sein.

In vielen Teilen Europas herrscht noch die Ansicht vor, daß Kärnten ein ausschließliches Sommererholungsland sei. Es gibt keine schöneren Jahreszeiten, als den Frühling und den Herbst in Kärnten, von Mai bis Oktober kann in den meisten Seen gebadet werden, und auch der Winterurlaubsgast findet nunmehr zeitgemäße Einrichtungen.

Kärnten ist ein Land, in dem jeder das finden kann, was er sucht: die modernen Zentren an den großen Seen, romantisches Zelten an den kleinen Gewässern, Ruhedörfer und Kurorte.

Kärnten, eingebettet zwischen Alpen und Meer, ausgestattet mit Erholungseinrichtungen von internationalem Ruf, bewohnt von gastfreundlichen Menschen, ist eines der schönsten Gebiete Österreichs.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung