6762837-1968_22_21.jpg
Digital In Arbeit

Kärnten — Erholungsgarten

Werbung
Werbung
Werbung

Die Kärntner Landschaft vereinigt südliche Lebendigkeit mit der herben Kraft des Nordens, sie fließt hinein in die nahe Adria und erhebt sich zum höchsten Berg Österreichs. Wenige Kilometer von den wärmsten Badeseen Europas entfernt liegt, in Felsschluchten gegossen, ewiges Eis.

Die Täler mit ihren traditionsreichen Siedlungen ziehen sich von der weichgeformten Ebene, aus dem breiten Strom der Äcker und Wiesen, hinein in die Berglandschaft, sie tragen mehr als 200 Seen und klettern hinauf zum breiten Waldgürtel, der dem ganzen Land Schutz und biologische Gesundheit gibt.

Ein vielgereister Gast aus dem Norden sagte einmal: „Kärnten ist wie die große Welt in einer Nußschale vereinigt.“

Die geographische Lage am nördlichen Tor zum Süden Europas brachte im Laufe der Geschichte viele Völker in unser Land, die landschaftliche Vielfalt ließ viele davon seßhaft werden, hier eine Kultur entwickeln, die alle europäischen Elemente in sich vereinigt.

Die Natur schenkte Kärnten neben einer gesundheitsfördernden Landschaft aber auch Heilquellen und die Seen. In der Antike, im Mittelalter und in der Neuzeit kamen immer wieder Menschen aus aller Welt zu uns, um hier Erholung und Gesundheit zu finden, berühmte Ärzte trugen die Vorzüge unseres Landes in andere Länder, zufriedene Gäste stärkten den Ruf der natürlichen Gastfreundschaft unserer Bevölkerung. Der erholungsuchende Gast braucht nicht nur die richtige Landschaft, sondern in ihr auch den menschlichen Kontakt. Kärntens Bevölkerung wurde durch viele Ereignisse ihrer Geschichte mit toleranter Gesinnung erfüllt, die Voraussetzung jeder echten Gastfreundschaft ist.

In unserer Zeit genügen aber diese Faktoren allein nicht. Die Menschen aus den großen

Städten wollen auch im Urlaub nicht auf Komfort verzichten und sind bestrebt, den zivilisatorischen Fortschritt mit den Vorzügen der Natur zu verbinden. Hier den richtigen Ausgleich zu finden ist ein individuelles und ein allgemeines Problem, denn daraus ergeben sich die erforderlichen Investitionen und ihre Zielsetzung.

Ein Erholungsgarten wie Kärnten, landschaftlich in sich geschlossen, muß verkehrsmäßig von allen Seiten und auch in seinem Inneren erschlossen werden. Heute sind die Straßen die Lebensader jedes Urlaubsgebietes, dazu werden in Zukunft immer stärker die Flugverbindungen kommen.

In diesem Jahr wird mit dem Bau einer lebensnotwendigen Straßenverbindung begonnen werden, die Tauernautobahn wird die Barriere der Tauern durchstoßen.

Die Investitionen für den Flughafen Klagenfurt-Wörthersee dienen der zukünftigen Entwicklung.

Wir sind auch bemüht, den einzelnen Landschaften in Kärnten den besonderen Charakter zu erhalten und die erforderlichen Einrichtungen — beginnend beim Gasthof, Hotel, über Badeanstalten, Lifte, Wanderwege bis zu gesellschaftlichen Veranstaltungen — harmonisch in den von der Natur gegebenen Rahmen einzufügen.

Niemand kann seine Schätze verschenken, doch wir sind bestrebt, unser Land und seine Einrichtungen preiswert den Gästen zur Verfügung zu stellen und den Erholungsgarten auch den motorisierten Touristen als Heimstätte für Ausflüge im Raume Alpen—Adria zu sichern. Uns ist jeder Gast aus jedem Land willkommen, denn die Lebensfreude und der Frohsinn unserer Bevölkerung sind die belebenden Faktoren internationaler Gastfreundschaft.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung