7080196-1993_33_01.jpg
Digital In Arbeit

Die Legende Reinhard Karnitz darf nicht sterben

Werbung
Werbung
Werbung

Ein ganz Großer der österreichischen Finanz- und Wirtschaftspolitik ist tot. Reinhard Karnitz, Vater des österreichischen Wirtschaftswunders, überzeugter Marktwirtschafter, dessen Namen für die Liberalisierung der Wirtschaftspolitik und drei Steuersenkungen steht, ist, wie jetzt bekannt wurde, am 9. August im Alter von 86 Jahren gestorben.

Kamitzwurdeaml8. Juni 1807 in Halbstadt im böhmischen Braunau geboren. Er absolvierte die Hochschule für Welthandel. 1939 bis 1952 war er in verschiedenen Funktionen in der Handels- und Bundeswirtschaftskammer tätig. Am 23. August 1953 wurde er zum Finanzminister ernannt. Unternehmerische Eigeninitiative, Stabilität der Währung, Rahmenbedingungen durch den Staat.aber nicht Omnipräsenz, sind einige Schlagworte, die die Bedeutung seines Kurses kennzeichnen.

Karnitz teilt das Schicksal vieler großer Österreicher: von seinem Wirken, das Österreich aus der Zwangsbewirtschaftung in eine freie und soziale Marktwirtschaft führte, ist nicht mehr viel bekannt. Karnitz löste unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg jene Probleme, die heute den postkommunistischen Staaten unendliche Schwierigkeiten bereiten.

Stabilisierung des Schilling und Westorientierung der heimischen Wirtschaft waren Ziele und Erfolge seines Kurses als Finanzminister von

1952 - also noch von dem Staatsvertrag - bis 1960 (danach war er bis 1968 Nationalbankpräsident). Die Inflationsrate betrug bei Amtsantritt Karnitz als Finanzminister im Kabinett Leopold Figl II 39 Prozent. Im Jahr danach gab es in Österreich bereits um ein Prozent niedrigere Preise, die Spareinlagen waren um eine Milliarde - gegenüber nur 77 Millionen im Jahr zuvor - gewachsen.

FURCHE-Mitherausgeber und Karnitz-Nachfolger sowohl als Finanzminister als auch als Nationalbankpräsident, Wolfgang Schmitz, hat Karnitz einmal folgendermaßen gewürdigt: „Karnitz hat, was er sagte, auch getan: Die durch Lohn- und Preispakete ins Schleudern gekommene Wirtschaft durch zügige Öffnung der Grenzen für die internationale Arbeitsteilung förmlich über Nacht stabilisiert. Ein Beweis, daß wir der Inflation nicht wehrlos ausgeliefert sind.”

Legendär wurde der Karnitz-Kurs in den Regierungen Julius Raab. Österreich darf die Legende Karnitz, wiewohl in jüngster Zeit kaum mehr genannt, nicht vergessen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung