Dieser FURCHE-Text wurde automatisiert gescannt und aufbereitet. Der Inhalt ist von uns digital noch nicht redigiert. Verzeihen Sie etwaige Fehler - wir arbeiten daran.
Wunsch-Noten
Am 12. Juni beschloß der Nationalrat mit den Stimmen aller drei Parlamentsparteien die 8. Novelle zum Schulorganisationsgesetz. Damit wird die Klassenschü-lerhöchstzahl in der Hauptschule,' in der Unterstufe der allgemeinbildenden höheren Schulen und im polytechnischen Lehrgang auf dreißig Schüler gesenkt. Aber auch die Zukunft soll in den österreichischen Klassenzimmern ab dem Schuljahr 1985/86 Einzug halten: Informatik wird für alle AHS-Schüler ab der 5. Klasse ein Pflichtgegenstand.
Eine österreichische Lösung wurde für den Computer-Unterricht auch gefunden. Im ersten Schulhalbjahr werden die Informatik-Leistungen benotet (auf Wunsch der ÖVP) und nach den Semesterferien gibt's nur mehr Noten auf Wunsch (wie es die SPÖ wollte).
Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.
In Kürze startet hier der FURCHE-Navigator.
Steigen Sie ein in die Diskurse der Vergangenheit und entdecken Sie das Wesentliche für die Gegenwart. Zu jedem Artikel finden Sie weitere Beiträge, die den Blickwinkel inhaltlich erweitern und historisch vertiefen. Dafür digitalisieren wir die FURCHE zurück bis zum Gründungsjahr 1945 - wir beginnen mit dem gesamten Content der letzten 20 Jahre Entdecken Sie hier in Kürze Texte von FURCHE-Autorinnen und -Autoren wie Friedrich Heer, Thomas Bernhard, Hilde Spiel, Kardinal König, Hubert Feichtlbauer, Elfriede Jelinek oder Josef Hader!