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ANDRĖ GIDE: Theater — Gesammelte Stücke Deutsche Verlagsanstalt, Stuttgart. 321 Selten. DM 14.80.

Die nur vereinzelt auftauchenden Stücke des großen Erzählers Andrė Gide sind nun als Sonderausgabe in der Reihe „Bücher der neunzehn” erschienen. Neben dem biblischen und griechischen Stoffen (Philoktet, König Kandaules, Saul, Bathseba, Oedipus, Persephone) verarbeitete Gide in „Der dreizehnte Baum” Komödiantisches und dramatisierte schließlich Kafkas „Prozeß”. Formal nicht ganz so bedeutend, sind Gidės Stücke Auseinandersetzungen seiner Helden mit sich selbst. Die fanatische Suche nach Erkenntnis führt zur Selbstverwirklichung oder Scheitern.

PETER USTINOV: Komödien. Deutsche Ver- lagsanstalt, Stuttgart. 360 Seiten. DM 19.80.

Der 47jährige Schauspieler, Regisseur, Zeichner und Musiker um nur einige seiner Begabungen aufzuzählen — ist au ein geschickter und erfolgreicher Dramatiker. Seine hier vereinigten Stücke „Die Liebe der vier Obersten”, „Endspurt” (im Akademietheater auf geführt), „Halb auf dem Baum” und „Der unbekannte Soldat” beweisen, daß Ustinov zu Recht auf den Spielplänen unzähliger Theater zu finden ist. Die Stücke sind nicht sonderlich tiefschürfend, aber originell; sie werden immer dann zufriedenstellen, wenn man nicht mehr von ihnen erwartet, als sie zu bieten imstande sind; gekonnte Unterhaltung. a. t.

JOHANN NESTROY. Von Otto Bull. Rowohlt-Verlag. 186 Seiten. DM 2.8 .

Wer diese Nestroy-Monographie von Basil nicht kennt, kennt Nestroy noch nicht und hätte er auch alle Bilder, alle Details schon gekannt. Erst diese Darstellung gibt einen Begriff von diesem Genie, in dessen Leben und Wirken wie in einem Spiegel sich den Zeitgenossen unter der komischen Maske die ungeheure Veränderung geoffenbart, die sich geistig anbahnte. Eine bewunders- werte Leistung des großen Kritikers Basil.

AUFSTAND DER SALZKNECHTE. Von Frit Habeck. Illustrationen von Haimo Lauth. Verlag: für Jugend und Volk, Wien, 1967. 195 Seiten S 0.—.

Nach „Barbacane” und dem „Einäugigen Reiter” hat sich Fritz Habeck wieder als ein Meister des historischen Romans erwiesen. Er gestaltet Abgrund und Licht mit der gleichen Fabulierkunst und hält sich bei allem spannend Bewegten an die urkundliche Wahrheit weitvergangener Zeiten. Mit dem farbigen und bewegten Buch wird man allen Jugendlichen und an der Geschichte Österreichs Interessierten eine Freude machen.

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