Dieser FURCHE-Text wurde automatisiert gescannt und aufbereitet. Der Inhalt ist von uns digital noch nicht redigiert. Verzeihen Sie etwaige Fehler - wir arbeiten daran.
Butterfly
Nicht einheitlich gestaltete sich das Ergebnis einer Schülerproduktion des Konservatoriums der Stadt Wien, bei der Puccinis „Butterfly“ im Theater an der Wien zur Aufführung kam. Es war manches gute Stimmmaterial, so besonders bei der Altistin Birgit Greiner und dem Sänger des Sharpless, Hermann Schärf, festzustellen. Der warme, voluminöse Sopran der Japanerin Tokaka Iwata und dessen im allgemeinen hinreichende Durchbildung (Schärfen der Höhe müßten beseitigt werden!) gestattete ihr eine anerkennenswerte Ausführung der Titelpartie. Nicht schritthalten mit diesen erfreulichen Aspekten konnte die Gesangskultur anderer Studierender, für die als bedauerliches Beispiel die völlig unzureichende Leistung des Tenors Björn Maseng als Linkerton gelten kann. Eine offen herausgeschriene Höhe der zutiefst im Hals sitzenden Stimme verhindert jede Legatobil-dung und entbehrt jedes tragfähigen Pianos. Schade, daß durch diese unmögliche Besetzung das Niveau der Aufführung, die von Prof. Peter Kleins erprobter, dramatischer Schulung manches Gute mitbekommen hatte, stark herabgedrückt wurde. Die von Kurt Richter geleiteten Tonkünstler stellten das Orchester bei. Ausgiebiger Applaus für das junge Ensemble.
• Milan Kunderas neuer Roman wird zur Zeit von Frangois Kerel ins Französische übersetzt und soll im Frühjahr unter dem Titel „La vie ailleurs“ (Das Leben ist anderswo) bei Gallimard in Paris herauskommen. Für die deutschsprachigen Rechte ist ein Schweizer Verlag im Gespräch. — In seinem neuen Buch behandelt der tschechische Romancier das Thema des „lyrischen Alters“, es geht um die Beziehungen zwischen Jugend, Lyrik und Revolution, um die gemeinsamen Illusionen.
• „Melodien“ für Orchester von György Ligeti (die Uraufführung fand im Dezember 1971 in Nürnberg durch das Philharmonische Orchester Nürnbger unter der Leitung von Hans Gierster statt) spielte das Los Angeles Philharmonie Orchestra unter Zubin Metha am 13. April 1972 zum erstenmal in den USA.
Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.
In Kürze startet hier der FURCHE-Navigator.
Steigen Sie ein in die Diskurse der Vergangenheit und entdecken Sie das Wesentliche für die Gegenwart. Zu jedem Artikel finden Sie weitere Beiträge, die den Blickwinkel inhaltlich erweitern und historisch vertiefen. Dafür digitalisieren wir die FURCHE zurück bis zum Gründungsjahr 1945 - wir beginnen mit dem gesamten Content der letzten 20 Jahre Entdecken Sie hier in Kürze Texte von FURCHE-Autorinnen und -Autoren wie Friedrich Heer, Thomas Bernhard, Hilde Spiel, Kardinal König, Hubert Feichtlbauer, Elfriede Jelinek oder Josef Hader!