7008986-1987_53_08.jpg
Digital In Arbeit

Herausforderungen

Werbung
Werbung
Werbung

„Not lehrt denken.“ Welche Nöte fordern heute unser Denken und Handeln heraus?

Eugen Biser nennt in seinem Buch „Glaubensgeschichtliche Wende“ eine Reihe solcher Nöte, die hier nur mit Stichworten andeutbar sind.

• Die Verdüsterung des Lebensgefühls: „Was die Wende heute wie damals herbeiruft, ist, mit einem Wort ausgedrückt, die unstillbare Lebensangst des heutigen Menschen.“

• Die ,J£indimensionalität“: Es ist dies „das Bild eines auf einen .herabgesetzten' Status reduzierten Menschseins, dem gerade jene Dimension verlorenging, die volle Selbstaneignung und freie Selbstentfaltung ermöglicht“.

• Die Erfahrungen eines inneren Freiheitsverlustes und einer existentiellen Friedlo-sigkeit. Die Bedingungen, die Karl Jaspers für Freiheit und Friede nennt, sind nicht erfüllt: Erstens: Kein äußerer Friede ist ohne den inneren Frieden der Menschen zu halten. Zweitens: Friede ist allein durch Freiheit. Drittens: Freiheit ist allein durch Wahrheit... Erst in der Hingabe an Wahrheit ist erfüllte Freiheit möglich. Kein Friede ohne Freiheit, aber keine Freiheit ohne Wahrheit.“

• Das allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit. Wiederholt schreibt Eugen Biser vom Realitätsverlust des heutigen Menschen. Er lebt immer mehr in einer Sekundärwelt.

• Gott ist für viele kaum mehr als ,noch ein Gerücht'. ,JDer heutige Mensch hat nach den Erfahrungen dieses Jahrhunderts nicht mehr das Gefühl, von den Armen des Vaters aufgefangen oder gar an sein Herz gezogen zu sein. Wie nie zuvor ist ihm vielmehr bewußt, daß ihm das, was er ist und besitzt, immer nur ,auf Abruf zu eigen ist: ein .gestundetes' Sein, das gleichwohl von ihm angenommen und durchgetragen sein will...“

• Die Abschaffung des Menschen als Person. Im Rahmen der Sozialwissenschaften erscheint der Mensch nur mehr als Rollenträger, als Schnittpunkt sozialer Prozesse, der .Verhaltensmuster' hervorbringt. „Theoretisch wird der Mensch damit, wie schon bei Marx, als bloßes Gattungswesen begriffen, ,das als Produkt seiner Verhältnisse durch die Einrichtung dieser Verhältnisse ebenso zu beglücken wie zu lenkenist...m

Diese hier angeführten und ähnliche Fakten erzeugen nach Eugen Biser einen JSinndruck', der ein neues Denken herausfordert.

Fünfter Teil einer Serie zum Buch „Die glaubensgeschichtliche Wende“ von Eugen Biser (Styria).

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung