6772044-1969_06_16.jpg
Digital In Arbeit

Das Kriegsasyl im Vatikan

Werbung
Werbung
Werbung

DER MONS1GNORE UND DER STANDARTENFÜHRER. Von J. P. Gallagher. Verlag Styria. 229 Seiten, 12 Bilder. S 118.—.

Wer war Hugh Joseph O'Flaherty? Er wurde 1898 in Irland geboren und hungerte sich zum Priesterstudium hinauf. Nach wechselvollen Schicksalen landete er 1938 als Scrittore, später als Protonotar in dem damaligen Heüigen Offizium, der heutigen Kongregation für die Glaubenslehre. Er war ein fröhlicher Mensch in ernsten Zeiten, 1,88 Meter groß, dreifacher Doktor, Golfchampion und Boxer. Sein Lebenswerk war die Rettung tausender Kriegsgefangener und Juden, die er den Fängen des harten Befehlshabers der deutschen Truppen in Rom, Standartenführer Herbert Kappler (der nach dem Zusammenbruch eingekerkert wurde und von Flaherty die Taufe empfing), in einem tollen Katz-und-Maus-Spiel mit Hilfe des pfiffigen Butlers des englischen Gesandten und eines britischen Majors entriß. Sein Name wurde von Legenden geschmückt. Er starb friedlich in tiefstem Frieden, von vielen als Heiliger angesehen, am 30. Oktober 1963. Also doch Judenrettung durch Papst und Vatikan im zweiten Weltkrieg! Flahertys Vorgesetzter, der Proprä-fekt des Heiligen Offiziums, Kardinal Ottaviani, wußte von den Aktionen seines Monsignores und „drückte beide Augen zu“. Auch Papst Pius XII. muß davon gewußt halben. Aber hören wir darüber den gewissenhaften englischen Chronisten Gallagher, der neun Jahre an diesem quellengespickten Bericht gearbeitet hat, selber: „Papst Pius XII. war entschlossen, die Neutralität des Vatikans zu erhalten und ihn gleichzeitig zu einer wie möglich zu machen.“ (S. 28) „Mehreren Dutzend (Juden — Anm. der „Furche“) war es gelungen, im Vatikan unterzukommen (das Kardinalskolleg war vollgepfropft mit ihnen), andere versteckte O'Flaherty in seinem immer mehr sich verzweigenden Netz von Wohnungen und Verstecken, sein eigenes altes Kolleg der Propaganda Fide nicht ausgenommen, manchen verhalf er zur Flucht aus dem Lande.“ (S. 71.) Man sieht, dieses Buch enthält höchst wertvolle Beweisstücke zur Wahrheitsfindung und zur Widerlegung einer bösen Legende. Wer Ohren hat, zu hören...

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung