Stimme aus dem "Ausland"

Werbung
Werbung
Werbung

Was ist denn nun wirklich los bei euch in dem netten kleinen Österreich? Klebt man euch schon wieder mal den Sticker "Naziland" an? So viele alte Nazis kanns ja bei euch gar nicht mehr geben, da müssen ja schon eine ganze Menge junge Nazis mitgewählt haben bei euren letzten Nationalratswahlen. Was wollt ihr denn von eurem Haider? Was hat er euch denn so Tolles versprochen, daß er jetzt in der Regierung sitzen kann? Jetzt seid ihr gerade mal raus aus dem Waldheim-Schlamassel - Waldheim, so hieß der doch, der mit dem schlechten Gedächtnis, wie lange ist das schon wieder her, auch schon wieder fünfzehn Jahre, kaum daß sich die Wogen gelegt haben, tanzt ihr schon wieder nach rechts und wie!

Habt ihr da nicht aufgepaßt? Den Mann gibts ja bei euch schon länger. Also, einen Haider haben wir ja Gott sei Dank noch nicht in der Bundesrepublik, der Frey aus Bayern, der gibt bloß das Geld, schlimm genug, wenn man sich vorstellt, daß die Skinheads mal vereint marschieren... Fast habt ihr ja noch Glück, daß bei uns die Union so tief im Schwarzgeldsumpf steckt, so steht ihr nicht ganz alleine am Pranger. Da versuchen alle Europa zusammenzubringen, ist ja weiß Gott nicht einfach, und dann führt so ein kleines Land so einen Mist auf.

Eine gut geölte PR-Maschine hat der aber, euer Haider. Jeden F... von dem stellt ihr ins Fernsehen. Muß euch doch schon selber auf die Nerven gehen. Ein Quotenbringer? Hat der was zu vermelden, außer einer großen Klappe? Jetzt hagelts von überall her Proteste. Und gute Ratschläge. Das habt ihr nun davon. Und wenn wir hier im Ausland die Köpfe schütteln, dann fühlt ihr euch auf den Schlips getreten? Apropos Ausland: auch in euren Köpfen scheint es noch nicht ganz angekommen zu sein, daß wir Europa sind. Ihr habt doch auch dafür gestimmt, oder? Jetzt beleidigt sein und "jetzt erst recht" und "Einmischung!"schreien, findet ihr nicht auch, daß das zum Lachen ist? Aber nicht wie in der Operette.

Wer wollte denn da so ganz dringend und um jeden Preis an die Macht? Wollt ihr jetzt Sachertorten in ganz Europa und in die USA verschicken, damit man wieder lieb zu euch ist? Rechtspopulismus ist die falsche Glasur auf euren Süßigkeiten. Es gibt auch andere Urlaubsländer. Na, ja, jedes Land hat nun einmal eine Regierung, die es verdient. Sagt man.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung