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Warum erst 1989 ?

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Nicht schon ab 1986, sondern erst ab 1989 wird jetzt also in der BRD der Einbau eines Abgaskatalysators bei neuzugelassenen Autos zwingend vorgeschrieben. Unter dem Druck der automobilproduzierenden EG-Partner, aber auch der eigenen Automobilindustrie, die für den Fall eines deutschen Alleingangs Behinderungen (,Jietorsionsmaßnahmen") für ihre Exporte befürchtete, will die deutsche Bundesregierung bis 1989 dieAutokäu-fer vorerst mit finanziellen Zuckerln (Befreiung von Kfz-Steuer etc.) zum freiwilligen Griff nach einem (teureren) Katalysatormodell bewegen.

Daß sich Österreich bei seinen legistischen Maßnahmen an seinen Nachbarn orientieren werde, stand immer außer Frage. So heftig die zuständigen österreichischen Regierungsmitglieder im Frühjahr den deutschen Vorstoß beklatschten, so re-signativ nahmen sie jetzt den Rückzug zur Kenntnis. Eh klar; wir als kleiner Staat ohne eigene Autoindustrie (im Sinne einer Komplettfertigung) sind eben davon abhängig, was uns die anderen liefern.

Ist das wirklich so klar? Da die Erneuerung des österreichischen PKW-Bestandes ohnehin rund ein Dutzend Jahre in Anspruch nimmt, erscheint mir eine kritische Prüfung angebracht, ob wir wirklich bis 1989 warten müssen (immerhin beseitigt der Abgaskatalysator rund 90 Prozent der Schadstoffe).

Daß Österreich keine eigene Autoproduktion hat, erscheint mir in diesem Zusammenhang eher als Vorteil. Wir brauchen weder auf etwaige Umstellungsprobleme Rücksicht nehmen noch uns vor Vergeltungsmaßnahmen im Export fürchten. Daß, sagen wir z. B. Italien die österreichischen Holzexporte behindert, weil wir auch für italienische Autos einen Katalysator zwingend vorschreiben, ist eher unwahrscheinlich.

Ja, aber keiner der Auto-produzenten wird extra für den kleinen österreichischen Markt Katalysatormodelle produzieren!

Braucht er auch nicht. Er braucht bloß jene Ausführung nach Österreich zu liefern, die in die USA geliefert wird, wo abgasarme Autos (also in der Regel Katalysator-Autos) seit gut einem Jahrzehnt zwingend vorgeschrieben sind. Japan, wo ebenfalls der Katalysator ob-ligator isch ist, produziert ohnehin nur mehr katalysatortaugliche Motoren, nur wird derzeit bei den Modellen für Europa halt ein ganz normaler Auspuff montiert (der Unterschied der Produktionskosten soll übrigens unter öS 1000 liegen!).

Etwa die Hälfte der gesamten Weltproduktion an PKW läuft bereits mit Katalysator vom Band. Müssen wir also wirklich bis 1989 warten?

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