7135619-1997_45_18.jpg
Digital In Arbeit

Tips gegen Tricks

Werbung
Werbung
Werbung

Ein Patentrezept für ethisch-ökologisch einwandfreie Geldanlagen gibt es nicht, dazu sind die individuellen Bedürfnisse (neben Risiko, Ertrag und Liquidität auch inhaltliche negative bzw. positive Kriterien) zu verschieden. Aber die Anzahl der Möglichkeiten hat sich, vor allem in Deutschland, in den letzten Jahren vervielfacht: es gibt beispielsweise Hunderte von privat finanzierten Windkraftanlagen, zunehmend wenden sich auch nicht börsennotierte „kleine Aktiengesellschaften” wie die Rapunzel Naturkost AG oder jüngst die Mr. Evergreen AG direkt an Privatanleger. Mit vielen dieser

Aktien konnte man schon schöne Gewinne erzielen, aber meist ist mit diesen Engagements auf dem sogenannten „grauen”, weil staatlich kaum kontrollierten Kapitalmarkt aber ein erhöhtes Risiko verbunden, manche Anleger haben auch schon Totalverluste erlitten.

Eine aktuelle sogenannte „graugrüne Liste” jener rund zwei Dutzend zum Teil sehr dubiosen „grünen” Anbieter, die Informationen verweigern, die nötig wären, um die Angebote beziehungsweise die Seriosität der Anbieter umfassend beurteilen zu können, wurde Mitte 1997 in der ÖKO-INVEST-Schwerpunktausgabe „Anlegerschutz” publiziert.

Im ethisch-ökologischen Bereich gibt es in Österreich folgende Informationsmöglichkeiten:

Das 1990 in Wien gegründete Forschungsinstitut für ethisch-ökologische Geldanlagen (FIFEGA e.V.) dokumentiert und archiviert alle Angebote und Publikationen in diesem Sektor (mit über 1.500 Zeitschriften-artikeln). Neben Becherchen aus der Sicht der Anleger bietet es auch sogenannte „Kapitalmarktemissionsstudien” an für Firmen oder Initiatoren, die Kapital auf dem freien Kapitalmarkt suchen. Auch für Wissenschaftler und Studenten - es gibt im deutschsprachigen Raum inzwischen schon rund 50 Diplomarbeiten zum Thema des ethisch-ökologischen Investments - ist das Institut meist die erste Anlaufstelle.

Alle zwei Wochen erscheint seit 1991 der löseitige, bankenunabhängige Informationsdienst „ÖKO-INVEST” in Wien, der die neuesten Angebote auf dem Sektor der ethisch-ökologischen Geldanlage im In- und Ausland durchleuchtet und laufend über die Entwicklung der empfohlenen Wertpapiere berichtet.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung