Werbung
Werbung
Werbung

Ich höre, eifrig sein ist gut. Ich war eifrig - und blöd war's. Brav wie ich versuche zu sein, habe ich vor vier Wochen zwei Artikel an unsere furche geschickt, einer ist veröffentlicht worden, der andere: a bissl zu kurz und eigentlich schon alt. Altbackenes mag man nicht, und so sitz' ich hier beim Schreibtisch und soll, will, muss was Neues, vielleicht, wenn's geht, auch was Aktuelles ...

Denk nach, sag' ich mir, was ist in den letzten Tagen geschehen, richte Dein Beobachtungsorgan (3 Dioptrien links, zweieinhalb rechts) auf kurz, länger, längst Vergangenes und beurteile, erzähle, schreib', schreib' ... lnnenpolitik im Euroland: Portugal rückt nach rechts, wie Dänemark? Oder mehr? Oder weniger? Ist der linke Aufwind vorbei, bläst der Monsun von rechts?

Wie meinte Kreisky? Das Pendel muss einmal so, einmal so ausschlagen, wenn die Uhr (Demokratie) gehen soll. Die Sozialdemokraten werden geschwächt (in Lisboa) durch eine Partei, die sich sozialdemokratisch nennt. Der Chef ist ein leicht- bis mittelschwerer Rechter, der vor Jahren Mitglied einer Maoisten-Gruppe war. Aber man darf sich ja wenden, wenn man nun ein Rechter ist. Leuten wie Gregor Gysi ist das nicht so sehr erlaubt. Aber die Wenderei - das ist ja die Demokratie. Ich selber bin ja auch in meiner Jugend mit Dollfüßen gegangen.

Israel, Palästina: Dort ist der Rechtsruck kein Segen geworden. Überhaupt, man soll Generale nicht zu zivilisieren versuchen. Rabin wäre die bestätigende Ausnahme gewesen. Repressalien, Einmarsch, Abzug, Sprengung und Tod - es ist diesmal kein Friedensnobelpreis fällig. Zwei Kampfhähne haben ihn ja schon. Irland, Kärnten, Glock und Flug, Saddam - das Theater in der Josefstadt, Operette in Werner Schneyders Klagenfurt.

Ich mache Regie im Sommer, in Porcia. "Schwejk". Mein Leben - Schwejk in allen Fassonen. Ich will anders, mehr sein als der brave Soldat. Passaffairen, neuer Sport, Mäderl-Vermittlung, der arme Omofuma und die (eh schon wissen) nix Wissenden, da steigen einem die Grausbirnen wie die Draken auf.

Was soll ich schreiben? Sie sehen, es gibt nichts Neues. Nur alte Hüte mit neuen Sträußerln geschmückt.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung