6692061-1962_41_35.jpg
Digital In Arbeit

Sakrales Bauen überall

Werbung
Werbung
Werbung

Zur Pflege der außerkirchlichen Gemeinschaft wurde in der Diözese bereits eine große Anzahl von Pfarrheamen mit entsprechenden Versammlungsräumen errichtet. In Landgemeinden werden diese Räumlichkeiten oftmals in einstigen Wirtschafts- und Stallgebäuden adaptiert. Vierunddreißig solcher Bauten wurden seit 1959 verwirklicht.

Das Baureferat der Diözese plante und überwachte die Pfairrheirn- und -saalbauten im Gebäude zum „Guten Hirten“ in Linz — diese Einrichtung steht drei Stadtpfarren zur Verfügung —, von Sierninghofen-Neuzeug, von Oedt, Pfarre Hörsching, von Losenstein, Hinterstoder, Wolfen, Oberkappel und Lambach.

Das Architekturbüro Nobl plante den Pfarrsaal- und -heimbau der zur Zeit größten Linzer Pfarre Linz-Christkönig und brachte mit diesem Pfarrheim eine Gesamtanlage zum baulichen Abschluß. Seit dem Jahre 1938 hat sich in Urfahr-Christkönig eine ansehnliche Pfarre und damit .ein;,größerer kirchlicher Gebäudekomplrati jent, •wickelt. Vom gleichen Büro wurde ein Pf arrha?*.' fneubau in Gaspoltshofen in unimittelbarer Nähe ;der Kirche nach dem Abverkauf eines großen Wirtschaftspfarrhofes errichtet, und weiter ist in der Pfarre Neumarkt bei Freistadt ein Pfarrsaal- und -heimbau in Arbeit. Bemerkenswerter-weise erbringt die Bevölkerung äußerst eifrig — besonders im Mühlviertel — noch weitgehend freiwillige Leistungen bei diesen Bauvorhaben.

Dadurch ist es auch möglich, die Baukosten dort verhältnismäßig niedrig zu halten.

Einen modernen Pfarrheimbau führten die Architekten Riepl-Sackmauer in Rohrbach und weiter einen interessanten Pfarrsaal- und Kindergartenneubau in einem einstigen Wirtschaftstrakt des Pfarrhofes von Ulrichsberg durch.

Außerdem sei noch auf den Pfarrsaalneubau in Schwanenstadt von Architekt Dr. Aigner hingewiesen.

In Grieskirchen war Herr Architekt Feichtin-ger der Planer des Pfanrheimes. Die durch Wettbewerbe bekannten Architekten Scheichl-Treml bauten für die Diözese Pfarrheime in Weyregg und Putzleinsdorf. Architekt Reischer aus Gmun-den führt zur Zeit einen Pfarrhof-, -heim- und -saalbau in Laakirchen aus. Weiter wurden neue Pfarrhöfe, verbunden mit Heimräumen, durch Herrn Baurat Steininiger in Schardenberg und Ternberg geplant.

Seat dem Jahre 1959 hat die Diözese zwanzig Pfarrhofneubauten aufgeführt; viele Pfarrhofgebäude konnten oft mit aufopferndier Mithilfe., der Bevölkerung den heutigen Wohnbedilrfnis-'.. sen entsprechend saniert und adaptiert“ wefaW'.'

Ohne hier auf die vielen „Caritasbauten“ der Diözese, die sich vor allem auf Kindergarten-, Sondeirschul- und Heimbauten erstrecken, einzugehen, soll lediglich der teilweise Wiederaufbau und die Modernisierung des Hauses „Guter Hirte“ in Linz, das nunmehr als Studentenheim Verwendung findet, angeführt werden.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung