7087250-1994_18_06.jpg
Digital In Arbeit

Nixon in Perspektive

Werbung
Werbung
Werbung

Das Schiller-Wort „Von der Parteien Haß und Gunst verwirrt, schwankt sein Charakterbild in der Geschichte" trifft auf den kürzlich verstorbenen und in seinem kalifornischen Heimatort zu Grabe getragenen ehemaligen amerikanischen Präsidenten Richard Nixon wie auf kaum eine andere historische Persönlichkeit zu. Für die einen war und ist er der Prototyp des aus kleinen Verhältnissen stammenden Mannes, der es dennoch durch Ehrgeiz und Ausdauer zur höchsten Würde des Staates gebracht hat, für die anderen ist er zum negativen Symbol von Korruption und Rücksichtslosigkeit geworden.

Doch die Tatsache, daß der amtierende amerikanische Präsident urid vier seiner noch lebenden Vorgänger an den Begräbnisfeierlichkeiten teilgenommen haben, spricht nicht nur für die Macht des Amtes und der Institution, die letzten Endes über alle Bedenken hinweg triumphiert, sondern auch dafür, daß Politiker, ja Menschen überhaupt, von der Nachwelt nicht nur nach einem spektakulären Fehltritt, der sie zu Fall gebracht hat, beurteilt werden, sondern nach der Summe ihres Lebens und Wirkens. Und wenn man das Lebenswerk Nixons und im besonderen seine Außenpohtik, die einen Durchbruch im Verhältnis zum Osten, besonders zu China, mit sich gebracht hat, betrachtet, überstrahlen seine Verdienste und Vorzüge die dunklen Seiten seines Wesens und Tuns.

Der Fall Richard Nixon ist aber auch ein Schulbeispiel dafür, daß Politiker nicht selten an den von ihnen ausgewählten Mitarbeitern scheitern und durch deren Tun und Lassen in den Abgrund gerissen werden. Auch für die Unbekümmertheit der Macht, die sich für unver-vmndbar hält, ist Nixon ein gutes Beispiel. Denn wenn er die ihn belastenden Tonbänder, die letzten Endes zu seinem Sturz geführt haben, rechtzeitig vernichtet hätte, hätte er alle weiteren Maßnahmen gegen sich im Keim ersticken können.

In diesem Sinne ist Watergate überall, und gerade die österreichische Politik der Vergangenheit und Gegenwart bietet ein zwar sehr verkleinertes, aber trotzdem-reiches Anschauungsmaterial, das in die angegebenen Richtungen weist. Beispiele können auf Wiinsrh narhffplipfert werden

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung