7075248-1993_15_20.jpg
Digital In Arbeit

Die Lehrer wollen immer alles besser wissen

Werbung
Werbung
Werbung

Immer heißt es, die Lehrer wollen immer alles besser wissen, die Lehrer wollen immer Recht haben, die Lehrer wollen immer das letzte Wort haben.

Alles böswillige Verleumdungen, alles nicht wahr. Der moderne Lehrer von heute ist alles eher als ein Besserwisser. Er gibt seinem anvertrauten Schüler einen Impuls und wartet auf das, was kommt. Nichts ist so falsch, daß es ganz falsch ist. In jeder Antwort steckt ein Körnchen Wahrheit. Und der pädagogisch versierte Lehrer sucht, oft mit dem Mut der Verzweiflung, aber es sucht es - und findet es.

Der Schüler ist Jetztlich der Besserwisser, oder soll wenigstens das Gefühl haben, im optimal pädagogischen Sinn natürlich.

Genau so ist es auch mit dem Recht haben. Rechthaberische Lehrer sind im Aussterben. Die Schule von heute bevölkern Lehrer, die dem Schüler rechtgeben, koste es was es wolle.

Die Frage: Wer war das? muß immer schülerzentriert gelöst werden. Das heißt, wenn sich niemand meldet, dann hat sich der Lehrer geirrt, als er in der letzten Reihe einen Schuß gehört hat. Das Recht ist und bleibt auf der Schülerseite, koste es, was es wolle.

Und das Gerede vom rechthaberischen Lehrer gehört schon längst der Vergangenheit an. Genauso wie der Vorwurf, der Lehrer wolle immer das letzte Wort haben.

Nein, und noch einmal nein, der pädagogisch versierte Lehrer, und andere gibt es schon lange nicht mehr, gibt einen Anstoß und zieht sich dann diskret zurück. Schüler unterhalten sich ohne Lehrer viel besser als mit, wie man weiß. Und diese Art des spielerischen Lernens baut nicht nur den allseits bekannten Schulfrust ab, nein, sie wäscht auch den Lehrer von ungerechtfertigten Vorurteilen rein.

Die Lehrer heute sind lange nicht mehr das, für das sie früher immer gehalten wurden. Lehrer sind die reinsten pädagogischen Engel, könnte man sagen, unschuldig, menschenfreundlich und vollkommen; - nur leider aus Fleisch und Blut, das ist das Problem.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung