7029030-1989_23_01.jpg
Digital In Arbeit

Helden des Volkes sind unsterblich

Werbung
Werbung
Werbung

Tausende Tote am Platz des Himmlischen Friedens in Beijing, von Maschinengewehrsalven niedergemäht, von Panzern niedergewalzt: die gewaltfreie Revolution zur Verwirkhchung von mehr Demokratie imd Freiheit im Rahmen der bestehenden Ordnxmg wurde brutal im Blut zu ersticken versucht Die Maibewegung 1989 hat ihre Märtyrer, die junge chinesische Generation hat ihre Helden.

„Die Helden des Volkes sind im-sterbhch.“ Die Inschrift Mao Zedongs, die das monumentale Wahrzeichen der chinesischen Revolution im Zentrum des Tiananmen-Plat-zes ziert, hat dtirch das barbarische Massaker unserer Tage für die Zukunft einen dramatischenBedeu-tungswandel erfahren.

Der Tod galt Chinesen nie als sanfter Bruder. Er wurde stets als Ereignis betrachtet, das Unheil brachte. Und angesichts des tausendfachen Todes ist es eine denkwürdige Metapher, daß sterben auch heute noch übersetzt „in den Westlichen Himmel eingehen“ heißt

Entsetzt verfolgt die Weltöf-fentUchkeit die Ereignisse im einstigen Reich der Mitte, schockiert vom Blutbad in Beijing, bangend, welchen Verlauf Revolution und Bürgerkrieg noch nehmen werden. Stunde vaa Stunde erreichen uns neue Nachrichten, aber die Ungewißheit bleibt. Und es wird noch Wochen oder gar Monate dauern, bis offenbar werden wird, welche Kräfte und Kämpfe hinter den Kulissen des Führungskaders \md der Volksbefreiimgsarmee wirkten.

Der Panzerkommunismxis hat seine Jugend und Chinas Zu-kunftsho&iungen für lange Zeit unter seinen ICetten zermalmt Die Volksrepublik China hat beim er^ sten TestfaU ihrer neuen Pohtik vorerst alle lUusionen zerstört, daß das “Land mit zwei Systemen“ -nicht nur im wirtschaftüchen Bereich - zu leben vermag. Auch der Sino-Kommunismus bleibt totalitär in seinem Anspruch.

Hongkong, das im Juli 1997 von Großbritannien an China zurückgegeben werden soU, lebt heute in Angst Was ist die papierene Vertragsgarantie der Volksrepublik, daß der kommimistische Staat ein halbes Jahrhundert die Aufrechterhaltung des demokratischkapitalistischen Systems mit unveränderten Bürger- imd Menschenrechten auch unter seiner Souveränität verbürgt, denn noch wert? Wie soll unter einem Dach 50 Jahre lang den einen Chinesen gewährt werden, was den anderen in Ansätzen brutal verwehrt wird? Und dabei sollte Hongkong der vertrauensbildende Modellfall für die Bereinigung der Taiwanfrage sein: der Traum von der chinesischen Wiedervereinigung.

Das Massaker am Platz des Himmlischen Friedens hat Menschenleben vmdWvmschbildergrausamzerstört Erneut auch die Illxision, daß Ge-waltlosigkeit die Panzer eines menschenverachtenden Totalitaris-mxis zu stoppen vermag.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung