7027512-1989_17_03.jpg
Digital In Arbeit

Wirrnis

Werbung
Werbung
Werbung

„Wir stehen am Ende des Zeitalters der Vernunft. Der selbstherrlich gewordene Geist ist eine Krankheit des Lebens geworden. Unsere Revolution ist nicht bloß eine politische und soziale, wir stehen vor einer ungeheuren Umwälzung der Moralbegriffe und der geistigen Orientierung des Menschen. Wir beenden den Irrweg der Menschheit…“

Beginnt jetzt das Wassermann-Zeitalter? Spricht hier einer der Propheten des New Age? Nein. Angeblich hat das ein gewisser Adolf Hitler gesagt, über den in den letzten Wochen wieder viel geschrieben wurde. Hermann Rauschning berichtet in seinen „Gesprächen mit Hitler“ über diese Äußerung Hitlers, und zitiert werden sie in einem vor vier Jahren erschienenen Buch mit dem Titel „Guru Hitler“.

Autor E.R. Carmin gab seinem Opus den Untertitel „)ie Geburt des Nationalsozialismus aus dem Geiste von Mystik und Magie“. Rauschning hatte behauptet, daß der Nationalsozialismus eine Geheimlehre habe: „n den besonderen Kreisen einer engeren Elite wird sie gelehrt und weiterentwickelt …. in allen Kaderorganisationen gibt es eine Schicht allgemeiner Mitglieder und eine Gruppe Eingeweihter.“

Rauschnings „Gespräche mit Hitler“ wurden zwar als Geschichtsklitterung entlarvt, als meisterliche Mischung von Dichtung und Wahrheit — aber sie passen gut in unsere Zeit. Als „eine der esoterischen Reden Hitlers“ charakterisiert E, R. Carmin die oben zitierten Sätze. Wenn angeblich die Apokalypse droht, wenn das Denken sich verwirrt und neue Gewißheiten gesucht werden - dann kommen sie hervor, die Gurus und Propheten. Die Wundersehnsucht grassiert wieder, und der Schritt von der Glaubensbereitschaft zur Massenhysterie ist kleiner geworden.

Kein Wunder, daß da auch ein Hitler als Guru entdeckt wird. Im übrigen lebt Hitler sowieso noch, meint zum Beispiel ein D. H. Haarmann: Vor Kriegsende flüchtete Hitler mit von Deutschen konstruierten UFOs in die Antarktis. Bald wird er die jüdische Weltverschwörung besiegen, die Macht übernehmen und das spirituelle goldene Zeitalter errichten. Denn in Wahrheit hat das Dritte Reich nie zu existieren aufgehört… Das wird vom „Iugin-Verlag“ verbreitet, der auch über Ökologie, New Age, neue Spiritualität und .Mutter Erde“ publiziert.

Die Wirrnis ist beträchtlich, und der Ekstasefimmel geht um. Selbst Katholiken wollen da nicht immer wahrhaben, daß das nüchterne Ausharren im Glauben Sache des Christenmenschen ist.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung