6717450-1964_50_02.jpg
Digital In Arbeit

Die diesen Advent nicht mehr erlebten

Werbung
Werbung
Werbung

Seit Weihnachten des vergangenen Jahres sind die folgenden Persönlichkeiten, deren Name für viele etwas bedeutet oder deren Wirken wir schmerzlich missen werden, durch den Tod abberufen worden:

Dompfarrer Prälat Dr. Karl Raphael Dorr, Prälat Dr. Karl Rudolf und Johannes Baptist Jannsens, General der Gesellschaft Jesu; der Psychologe und Neurologe Dr. Ernst Kretschmer, der Raketenforscher Professor Eugen Sänger, Professor Dr. Richard Meister, der Kunsthistoriker Professor Dr. Bruno Grimschitz, der Jurist Universitätsprofessor Dr. Ferdinand Kadecka, der Kernwissenschaftler Professor Hans Halban, der ehemalige Direktor der „Albertina”, Dr. Otto Be- nesch, sowie der Literaturhistoriker und Kritiker Dr. Edwin Rollett.

Gestorben sind die Dichter und Schriftsteller Agnes Miegel, Werner Bergengruen, Friedrich Sieburg, Bruno E. Werner, Leo Weismantel, der .Arbeiterdichter Willi Bredel, der irische Dramatiker Sean O’Casey und Robert Scheu. Das Theater rwexlor den ehemaligen Burgtheaterdirektor Lothar Müthel, die Theaterleiter Fritz Peter Buch und Kurt Hirschfeld, Zürich, den Schauspieler Ernst Ginsberg und die Operettensängerin Luise Kartousch. Die musikalische Welt erlitt die folgenden Verluste: den Komponisten Paul Hindemith, den Dirigenten Pierre Monteux, den Komponisten Josef Marx, den rumänischen Dirigenten Gheorghe Georgescu, den Komponisten Ernst Toch, den Pianisten und Pädagogen Steuermann, den Musical-Komponisten Cole Porter, den Tenor Set Svanholm, den Präsidenten des Mozarteums, Professor Dr. Eberhard Preussner, den italienischen Dirigenten Italo Podesta, den Tenor Koloman von Pataky, Kammersängerin Vera Schwarz und den Wiener Volksliederkomponisten Professor Ludwig Gruber.

Es starben der Bildhauer Alexander Archipenko und der Maler Professor Dobrowski. Der Film verlor Hans Moser, Josef Schildkraut, Alan Ladd, Peter Lorre, Ernst Wal- dow, Gaby Morlay, den Filmkomponisten Willy Schmitt-Gentner, die Regisseure Georg Jacoby, Veit Harlan und Richard Haussier.

Die folgenden Männer aus dem Gebiet der Politik, des Militärs und der Wirtschaft wurden abberufen: Julius Raab, Josef Afritsch, Pandit Nehru, Herbert Hoover, der deutsche Außenminister Heinrich von Brentano, Feldmarschall i. R. Alfred Jansa, General Douglas McArthur, der bulgarische Staatspräsident Dimitri Ga- neff, der polnische Staatspräsident Alexander Zawadski, der ostdeutsche Ministerpräsident Otto Grotewohl, Minister a. D. Dr. Otto Juch, Hofrat Dr. Michael Skubl und Senator Karl Tinzl. Bei Ausübung ihres Sports verunglückten Bud Werner, Barbi Henneberger und Charles Bozon.

Das Haus „Herold” und die Redaktion der „Furche” beklagen den Tod einiger ihrer wichtigsten Angestellten und Mitarbeiter: Direktor Max Heine-Geldern, den Obmannstellvertreter des Vereins Herold, Dr. Gustav Weigel, Professor August M. Knoll, Hofrat i. R. Dr. Viktor Trautzl und Prälat Rochus Kohlbach. ‘

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung