6660070-1960_01_02.jpg
Digital In Arbeit

NICHT VERGESSEN

Werbung
Werbung
Werbung

Mitten im Leben vom Tod umfangen: Da wir an der Schwelle der Zeit in Gestalt des neuen Jahres neues Leben begrüßen, ist es nur recht, auch der Toten des vergangenen Jahres zu gedenken. Es ist uns dabei schwerer ums Herz als sonst, denn die „Furche“ hat in den Morgenstunden des 19. Mai mit dem Tode Dr. Friedrich Funders nicht nur ihren Gründer und Herausgeber, sondern viel, viel mehr verloren. Daß sein geistiges Kind, die „Furche“, die er viele Male sein eigentliches Lebenswerk genannt hat, heute unberührt und leistungsstark da ist, zeugt von dem soliden Bau, den ihm sein Meister gegeben, aber auch von der unbeirrbaren Haustreue seiner Bewohner, die es mit Leben erfüllen.

In den Tod gefolgt sind Dr. Funder eine Reihe von Arbeitern und Angestellten des Hauses Herold, leider auch mehrere Fachmitarbeiter unseres Blattes, unter denen uns der Tod des Agrarexperten Dr. Lothar Brauneis, des Eisenbahn- und Triest-Fachmannes Siegmund Ritte von Solvis, des Germanisten Ludwig Haens# und des Denkmal- und Städtebaugewährsmanne^ Dn Viktor Schneider besonders schmerzlich ge-' troffen hat. Auch unter den untenstehende Persönlichkeiten von Kunst, Wissenschaft und Politik sind zahlreiche Freunde und Mitarbeiter der „Furche“. Wir gedenken ihrer in Dankbarkeit.Ute österreichische 'Kirche beklagt im \M'$'\<m den Tod der H. H. Prälaten Franz Feichtinger, Dr. Johann Triebl und Michael Distelbauer, ferner von Univ.-Prof. Ildefons Betschart, Prof. V. O. Ludwig, Prof. Leo M. Trapp und Msgr. Josef Gegenbauer. — Unersetzliches verlor die Wissenschaft in dem Philosophen Rudolf Kassner, dem Botaniker Otto Porsch, dem Juristen Hans Sperl, dem Ost-euröpaforscher Hans Koch, dem Volksbildner Gustav A. Witt, den Germanisten Eduard Castle und Dietrich Kralik, dem Archäologen Franz Miltner, dem Kunsthistoriker Wladimir Sas-Zalozierky und dem Gerichtsmediziner Fritz Reuter. - Die Dichter, Schriftsteller und Journalisten trauern um Josef Friedrich Perkonig, Maurus Atzenbrugg, Maxwell Anderson, Magda Graedener-Hattingberg, K. L. Ammer, Andre Siegfried, Camil'lo von Susan, Pierre l'Ermite, Hans Grimm, Arnolt Bronnen, Gertrud Steinitz-Metzler, Gustav Ca naval und die Verleger Peter Suhrkamp und August Theodor Kirsch. — Von der Bühne sind abgetreten: Julius Karsten, Ulrich Bettac, Werner Krauss, Hubert Marischka, der Clown Crock, der Komiker Max Brod und Hermann Leopoldi. — Aus dem Reich der Musik sind geschieden: die Dirigenten und Komponisten Viktor Keldorfer, George Antheil, F. Charles Adler, Yrjoe Kil-pinen, Eduard von Beinum, Eduard Pfleger, Marcel Cuvelier, Josef Matthias Hauer, Egon Kornauth und HeJ tor Villa-Lobos, die Sänger Karl Kamann und Mario Lanza und der Pianist Paul de Conne. — Reihenweise fielen die Filmgrößen: die Regisseure Cecil B. de Mille, Charles Vidor, Jean Benoit-Levy und Gremillon sowie die Stars Lou Costello, Joe Stöckl, Ethel Barrymore, Kay Kendall, Paul Douglas, Johannes Riemann, Theodor Danegger, Eroll Flynn, Gerard Philipe und Henri Vidal.

Politik und Wissenschaft haben verloren: die österreichischen katholischen Sozialpolitiker E. K. Winter und Anton Orel, ferner Vizekanzler a. D. Blücher, John Foster Dulles, Johann Böhm und Karl Honay, Josef Joham, Bela Kovacs, Erwin Waihs, Don Luigi Sturze Gottfried Hugelmann, George Marshall und Lord Halifax. — Der Sport verlor die Rennfahrer Mike Hawthorn und Rudolf Caracciola, den österreichischen Andenalpinisten Toni Egger, die Skifahrer John Semmelinck und Toni Mark, den österreichischen Turnerpionier Sektionschef Pultar und den Fußballer Peter Platzer. — Es starben ferner die Maler Theodor Klotz-Dürrenbach, Hugo Bouvard, Carl Führich, W. V. Krausz, George Grosz, Alfred Kubin, der Bildhauer Sir Jacob Epstein und die Architekten Lloyd Wright und Oswald Haerdtl.

Sie alle haben ihrer Zeit ihr Bestes, zum Teil Großes und Unvergängliches, gegeben, das mit ihnen nicht untergeht. Sag nicht, daß die Guten sterben, meinten die alten Griechen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung