6858457-1977_25_23.jpg
Digital In Arbeit

RAIFFEISENKASSEN Banken mit dem persönlichen Service

Werbung
Werbung
Werbung

Die erste Raiffeisenkasse im heutigen steirischen Landesgebiet wurde 1894 in Wolfsberg im Schwarzautal gegründet. In den darauffolgenden Jahrzehnten überzog ein Netz gleichartiger Gründungen das gesamte Landesgebiet. Die beiden Weltkriege und die Wirtschaftskrisen der Zwischenkriegszeit hemmten die Entwicklung vieler Raiffeisenkassen. Nach 1945 begann eine neue Phase gemeinsam mit und im Dienste der übrigen Wirtschaft.

Ein Rückblick zeigt, daß die Raiffeisenkassen in den letzten zweieinhalb Jahrzehnten eine gewaltige Aufwärtsentwicklung zu verzeichnen hatten. Die Erfolgsziffern, aber auch die Entwicklung des Mitgliederstandes zeigen einen Weg steil nach oben. Der Erfolg gibt allerdings keine Aussage über die Anstrengungen, die notwendig waren, diesen Weg zurückzulegen. Es gibt auch kein Zeugnis von der Aufopferung der einzelnen Amtsträger und Angestellten der Raiffeisenkassen.

Die Amtsträger der Raiffeisen kassen entstammten ursprünglich fast ausschließlich dem bäuerlichen Berufsstand. Der Strukturwandel des ländlichen Raumes brachte auch hier eine Umschichtung mit sich. Unter den Funktionären der steirischen Raiffeisenkassen befinden sich heute viele, die dem Handel und dem Gewerbe und natürlich auch anderen Berufsschichten angehören.

An mehr als 300 Bankstellen können in der Steiermark RAIFFEISEN-Kunden bedient werden. Den RAIFFEISENKASSEN steht damit mit Abstand das größte Bankstellennetz zur Verfügung; sie sind die Institute, die dem Kunden am nächsten sind. Dieser Umstand ist nicht nur ein Vorteil, sondern auch eine große Verpflichtung. Um ihr gerecht zu werden, widmen die RAIFFEISENKASSEN in erhöhtem Maße dem Kunden-Service ihr Augenmerk. Trotz immer stärker zunehmender Geschäftstätigkeit, trotz eines aufkommenden Massengeschäftes darf es zu keiner Vermassung der Kunden kommen - die persönliche Betreuung des Kunden ist und bleibt oberstes Gebot.

Der erweiterte Geschäftsumfang bringt eine Vergrößerung der persönlichen Besetzung mit sich. In immer größerem Umfang müssen technische Hilfsmittel eingesetzt werden und in gleichem Maße bedarf es neuzeitlicher, dem Betriebsumfang angepaßten Geschäftsräumen.

Es hat sich aber nicht nur der Geschäftsumfang erweitert, auch der Fächer an Dienstleistungen ist größer geworden. Unter den zahlreichen Dienstleistungsgeschäften ist besonders der bargeldlose Zahlungsverkehr hervorzuheben. Für die rasche Abwicklung des zeit-, kosten- und risikosparenden Überweisungsverkehrs kommt der Raiffeisen-Or- ganisation vor allem ihr weitverzweigtes Netz an Schalterstellen zustatten. Mit Scheck und Scheckkarte wird der Raiffeisen-Kunde auch von allen anderen Geldinstituten und der Geschäftswelt bedient.

Dem in weiten Bevölkerungskreisen aufgetretenen Beratungsbedürfnis in Geldangelegenheiten Rechnung tragend, hat die RAIFFEISEN-Geldorganisa- tion in den letzten Jahren ihr besonderes Augenmerk dem Auf- und Ausbau einer leistungsfähigen Beratung gewidmet.

Die Kunden nehmen zahlreich die große Palette von Anlagemöglichkeiten in Anspruch. Hiezu wäre auch zu sagen, daß die Raiffeisenkassen dem Fundament des Sparens, dem Buchsparen, größte Aufmerksamkeit pfleglich angedeihen lassen.

Dem zunehmenden Fremdenverkehr, aber auch der Reiselust der steirischen Bevölkerung Rechnung tragend, wurde das Devisen- und Valutengeschäft durch die Raiffeisenkassen ausgebaut. Auch Währungen, die nicht zu den „gängigen” gehören, werden gehandelt.

Die Gründung der „Raiffeisen”-Bau- sparkasse und der Raiffeisen-Lebensversicherung schlossen eine echte Lücke im Dienstleistungsprogramm der Raiffeisenkassen. Der Slogan „Alles aus einer Hand” ist somit heute kein leeres Schlagwort. Seit Gründung des Raiffeisen-Reisebüros können die Raiffeisenkassen auch Urlaubsreisen usw. vermitteln helfen.

Trotz aller universellen bankmäßigen Dienstleistungen sind die Raiffeisenkassen ihrer ursprünglichen Aufgabe, der Förderung ihrer Mitglieder durch Kreditgewährung, nie untreu geworden. Es zählen heute alle Berufsschichten zum Kundenkreis einer Raiffeisenkasse. Besonderen Anklang findet die unbürokratische Abwicklung des Raiffeisen-Sofortkredi- tes.

Die steirischen Raiffeisenkassen haben sich zu allen Zeiten auch als fachgerechte Partner der Wirtschaft ihres Bereiches erwiesen. Sie sind heute in der Lage, Serviceleistungen einer Vollbank zum Wohle der steirischen Bevölkerung zu erbringen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung